Kleines Wiesental Urgesteine des Vereins geehrt

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen gab es beim Musikverein Wieslet: (von links) die Vorsitzenden Fritz Schleith und Julia Hofmann, Ehrenmitglied Horst Echsle, die Bezirksvorsitzende des Alemannischen Musikverbands, Uschi Meyer, Christian Strütt (50 Jahre), Melanie Enßle (25 Jahre) und Jürgen Strittmatter (50 Jahre). Foto: Gudrun Gehr Foto: Markgräfler Tagblatt

Musikverein Wieslet: Verdiente Mitglieder ausgezeichnet

Kleines Wiesental-Wieslet (ger). Beim Jahreskonzert des Musikvereins Wieslet standen auch Ehrungen auf dem Programm.

Die Bezirksvorsitzende des Alemannischen Musikverbands, Uschi Meyer, zeichnete Flötistin Melanie Enßle für 25 Jahre Musizieren mit der silbernen Verbandsehrennadel aus. Die Musikerin war in der Vergangenheit in der Vorstandschaft des Musik- und des Fördervereins tätig und hat sich auch um die Ausbildung der Zöglinge verdient gemacht.

Ehrungen erfuhren auch die beiden „Urgesteine“ des Musikvereins, Jürgen Strittmatter und Christian Strütt, für 50 Jahre aktive Tätigkeit; beide wurden mit der großen goldenen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände ausgezeichnet.

Jürgen Strittmatter begann 1969 als Zögling beim Wiesleter Orchester. In der Vorstandschaft bekleidete er in der Vergangenheit verschiedene Ämter, unter anderem war er von 1979 bis 1993 Vorsitzender; er ist seit 1994 Ehrenmitglied und war Vizedirigent. Uschi Meyer meinte augenzwinkernd: „Du hast in Wieslet zwischenzeitlich neun Dirigenten verschlissen.“

Christian Stritt begann 1969 im Alter von zehn Jahren seine musikalische Ausbildung als Trompeter beim Musikverein Höllstein. Er ist seit 2005 Dirigent in Wieslet. Im vergangenen Jahr erhielt er für 25 Jahre Dirigententätigkeit die Silberne Verdienstnadel (Lyra grün) des Bundesverbandes.

Horst Echsle ist seit 27 Jahren förderndes Passivmitglied und wurde für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading