Kleines Wiesental Vereinsleben voller Pluspunkte

Markgräfler Tagblatt

Männergesangverein Ried: Rückblick auf Konzertauftritte und gesellige Anlässe / Maßgeschneiderte Westen

Der Männergesangverein Ried ist sängerisch gut aufgestellt. Zur Singstunde jeden Freitag um 20.30 Uhr im Gasthaus Adler in Ried sind trotzdem interessierte Männer willkommen, die gern singen - oder einfach mal reinschnuppern wollen. Sogar Abholen und Heimbringen wird von den Sängerkameraden angeboten.

Von Sonja Eiche

Kleines Wiesental-Raich. Zur Hauptversammlung am vergangenen Samstag fanden sich neben den Frauen der aktiven Sänger auch die Ortsvorsteherin, die Vertreterin des Gemeinderats sowie die Vorsitzenden der ortsansässigen Vereine ein, die vom Vorsitzenden Manfred Georg herzlich begrüßt wurden.

Mit „Ein kleines Stück Musik“ hießen die Sänger die Anwesenden willkommen und gedachten mit „Das Gebet“ der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Rückblick

Die beiden Vorsitzenden Manfred Georg und Stefan Kropf gaben einen Rückblick auf das vergangene Jahr - in Vertretung für den erkrankten Schriftführer Harald Georg, dem ein besonderer Gruß galt. Höhepunkt war das Konzert zum 175-jährigen Bestehen des Männerchors Zell in der Zeller Kirche im November, das mit mehren hundert Besuchern sehr gut besucht war. Dank gebührt Dirigenten Hans Peter Weber, der dieses Konzert zusammen mit beiden Chören gewissenhaft vorbereitet hatte.

Der Ausflug auf die Hochkönigsburg und nach Colmar war – trotz des schlechten Wetters – ein Erlebnis für alle. „I ha´s gut überstande“, so attestierte auch der älteste Sänger dem Verein einen gelungenen Tag – obwohl man doch einige Strecken per pedes zurücklegen musste. Die Einladung zu dessen 85. Geburtstag wurde vom Chor mit zahlreichen Liedern bereichert.

Auch ein 60ster Geburtstag war eine willkommene Einladung – die so genannte „Scheunen-Party“ zeigte, dass die Männer und deren Frauen bei guter Stimmung bis in den Morgen durchhalten können.

Ernst Oßwald war im Rahmen einer Veranstaltung des alemannischen Chorverbandes für 65 Jahre aktives Singen ausgezeichnet worden.

Das Vereinsjahr schloss mit der Jahresfeier Anfang Januar, wobei das Probelokal, der „Adler“ in Ried, wieder aus allen Nähten platzte. Sowohl der Gesang wie auch das Spiel der Bergler Bühnispieler sorgten für einen gelungenen Abend.

Finanzen

Rechner Jürgen Lacher berichtete von guten Einnahmen, insbesondere durch die „17. Hausmacher Metzgete“, die von den frischen Fleisch- und Wurstwaren lebt – zubereitet von den vereinseigenen Metzgern. Auch die Kuchen der Sänger-Frauen sind legendär und ziehen Besucher aus Nah und Fern an. Zwar gab es durch die neu angeschafften, maßgeschneiderten Westen einen großen Ausgabe-Posten, doch ist der Verein finanziell im Plus. „I hoff, dass jetz die Jommerei ufhört im Sommer, wenn´s heiß isch“, so der Vorsitzende augenzwinkernd in Anspielung auf die leichten Westen. Kassenprüfer Dietmar Wagner bestätigte die einwandfreie Kassenführung; Ortsvorsteherin Marion Meyer nahm die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig erteilt wurde. Rolf Schmidt wurde in Abwesenheit als Kassenprüfer gewählt.

Dirigent

Hans Peter Weber bedankte sich bei den Sängern für ihr großes Engagement, ihre Disziplin und ihr Können: „Wenige Sänger singen so gut wie ein großer Chor“ – was er sogleich mit dem „Alpengruß“ und dem „Bajazzo“ unter Beweis stellte. Dass dabei auch der wieder genesene Ehrendirigent Hartmann Kropf wieder mitsingen konnte, war für alle Grund zur Freude.

Ausblick

Im Mittelpunkt steht das Brauchtumsfest am 20. September, das zusammen mit dem Brauchtumsverein und der Feuerwehr gestemmt wird. Ortsvorsteherin Marion Meyer, Feuerwehr-Kommandant Imke Rijkens und Sonja Eiche, Vorsitzende des Brauchtumsvereins, schauen dieser Großveranstaltung zuversichtlich entgegen, die überregional bekannt ist und wieder Tausende Besucher anziehen soll. Nur durch die gute Zusammenarbeit aller Vereine ist es möglich, die über 30 Vorführungen traditioneller handwerklicher und bäuerlicher Techniken sowie die Verpflegung zu gewährleisten.

Mehr zu hören gibt es bei der ersten „Orga“-Sitzung am 4. Mai, bei der auch Interessierte willkommen sind. Informationen unter www.brauchtumsfest-raich.de

Ehrungen

Wilfried Vollmer wurde auf Grund seiner 40-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

96 Mitglieder zählt der Verein derzeit, darunter 16 aktive Sänger plus Dirigent. Die Teilnahme an den Proben liegt bei 72 Prozent, wobei der Bass mit über 79 Prozent vorne liegt und einen Pokal erhielt. Weitere Informationen zum Männergesangverein Ried unter www.mgv-ried.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading