Kleines Wiesental Wieder umfangreiches Kursangebot

Markgräfler Tagblatt
Stefan Wenning, Kristina Müller, Adrian Herzog, Jens Brüstle, Uwe Zäh, Leonie Wenning, Sabrina, Fabian, Tobias und Bernd Kiefer. Foto: Birgit Kiefer Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Skiclub Neuenweg zieht Bilanz / Vorsitzender Stefan Wenning wiedergewählt

Kürzlich fand im Rathaus die Generalversammlung des Skiclubs Neuenweg statt.

Kleines Wiesental-Neuenweg (bik). Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stefan Wenning gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen, langjährigen Mitgliedern Max Schneider und Haggi Wenning, der sich durch sein engagiertes Wirken im Verein bedeutende Verdienste erworben hat und nun eine große Lücke hinterlässt.

Rückblick

In ihrem Jahresrückblick ließ Schriftführerin Martina Rümmele das Vereinsjahr Revue passieren, und es zeigte sich, dass der Skiclub nicht nur in Zeiten des Schneefalls aktiv ist. So wurde wieder das traditionelle Oktoberfest ausgerichtet, an der Chilbi wurden Bier und Grillwürste verkauft, eine Familienwanderung wurde organisiert und das wöchentliche Skitraining als Lauftraining nach draußen verlegt. Die Skiausfahrt nach St. Moritz war wieder ausgebucht, auch in diesem Winter herrschte gute Laune auf den bestens präparierten Pisten. Der Kreisjugendskitag musste mangels Schnee nach Muggenbrunn verlegt werden, hatte aber mit fast 300 Schülern ein beachtliches Starterfeld.

Kassenbericht

In der von Elvira Diesslin geführten Kasse konnte gegenüber dem Vorjahr wieder Zuwachs verzeichnet werden. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten der Rechnerin Brigitte Kiefer und Jörg Schneider.

Training und Kurse

Aus der Skischule berichtete Kristina Müller, dass zu Beginn der letztjährigen Saison 13 Skilehrer und Helfer der Skikurse beim DRK einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert und so ihre Kenntnisse aufgefrischt haben. Simon Rümmele nahm erfolgreich an der Ausbildung zum Trainer B (Oberstufe) teil.

Fast schon traditionell musste der in den Weihnachtsferien geplante Kinderskikurs aufgrund von Schneemangel wieder verschoben werden. Ende Januar konnte er zusammen mit dem Erwachsenenskikurs auf dem Belchen stattfinden. Diese Regelung fand guten Zuspruch, denn die meisten der sechs Teilnehmer hatten ihre Kinder ebenfalls zum Skikurs angemeldet. Zu Beginn bei strahlendem Sonnenschein ließen sich 80 Kinder (64 Alpin, 16 Snowboard) von 13 fachkundigen Lehrern zeigen, wie man die Pisten bezwingt.

Aus der Abteilung Snowboard freute sich Adrian Herzog, dass dem Verein nun sechs lizensierte Snowboardausbilder zur Verfügung stehen. Auch Kurse im Bereich „Freestyle“ sollen künftig angeboten werden, hierfür lassen sich Tim Bötticher und Sebastian Kern ausbilden.

Sportliche Bilanz

Für die Rennläufer berichtete Bernd Kiefer von einer durchwachsenen Saison, durch den Schneemangel wurden viele Rennen abgesagt und das Training konnte nur sporadisch stattfinden. Dennoch fuhren Sabrina, Fabian und Tobias Kiefer Podestplätze ein, letzterer konnte seinen Titel beim Bezirksrennen im Slalom in Präg erneut verteidigen. Für ihre Leistungen erhielten die Rennläufer vom Vorstand ein Präsent, ebenso wie Leonie Wenning, die im Bereich Biathlon für den Verein startet.

Neu werden in dieser Saison die Bezirke II und V zusammengelegt zur „Regio West“, die den Bereich Kandel, Wiesental und Schauinsland umfasst.

Für das Training, das mittwochs bei Flutlicht stattfinden soll, erhoffen sich der Sportwart und die Rennläufer genügend Schnee.

Wahlen

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Stefan Wenning, Kassierer Jens Brüstle, Skischulenbeauftragte Kristina Müller, Sportwart Bernd Kiefer und Pressewart Adrian Herzog, während Gerätewart Uwe Zäh neu gewählt wurde.

Neun Mitglieder sollten in der Versammlung für 25-jährige beziehungsweise 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden, doch keiner der Jubilare war anwesend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading