Kleines Wiesental „Wir gehen erst, wenn ihr alle tanzt“

Markgräfler Tagblatt

Rosenhof: Klein, aber fein: stimmungsvolle Atmosphäre beim Singer-/Songwriter-Festival in Schwand

Ein Hauch von Woodstock lag im idyllischen Garten des Kulturraumes Rosenhofes in Schwand beim Singer-Songwriter Festival am Samstag Abend in der Luft.

Von Gudrun Gehr

Kleines Wiesental-Tegernau. Die letzten Sonnenstrahlen des lauen Sommerabends verliehen dem Innenhof der Villa eine märchenhafte Stimmung. Das gut besuchte Festival hatte in der stimmungsvollen Atmosphäre des Rosenhofs deutliches Wohlfühlpotential.

Der Wahl-Kleinwiesentäler Ben Meech, aus England stammender Sänger und Songwriter, und seine Partnerin Kilya Vogel, hatten zum ersten Festival eingeladen. Bereits ab dem Morgen wurde auf dem Hofgelände ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten.

Die „Rosenkinder“ hatten mit ihren Eltern und Freunden einen gut besuchten Flohmarkt mit Bewirtung von Kaffee, Kuchen, Waffeln und Säften organisiert. Auch das hauseigene 14-jährige Schaf namens Margarete, an Menschen längst gewöhnt, kam auf seine Kosten, da die Kinder mit ihm auch auf dem Flohmarktgelände herumspazierten.

Von der Erzieherin der „Rosenkinder“, Corinna Böttger, wurde in der bis auf den letzten Platz besetzten Jurte das Puppenspiel „Jorinde und Joringel“, ein Märchen der Gebrüder Grimm, präsentiert. Weiter im Unterhaltungsangebot waren Bastel- und Spielmöglichkeiten für die „Rosenkinder“, deren Freunde und Angehörige. Eine Möglichkeit zum Korbflechten wurde im Workshop von Peter Boyer von Interessierten gerne angenommen.

Katharina Schlossar

Opener des kleinen, aber feinen Festivals war das Kleinwiesentäler Jungtalent Katharina Schlossar mit gekonntem Gitarrenspiel und ausdrucksstarker Stimme. Sie präsentierte mit Gitarrenbegleitung von Christoph Schweizer ihre Interpretationen mehrerer Songs von Tracy Chapman und Adele.

Ben Meech und Kilya

Es schlossen sich Ben Meech auf der Gitarre, mit seiner Partnerin Kilya Vogel, Geige und Gesang, an. Seine Kompositionen beinhalten eine filigrane Lyrik aus dem Leben von Ben. Das Duo präsentierte einige altbekannte und beliebte Songs wie „Dorothy“, im Gedenken an den Tod der Tante von Ben. Vorgestellt wurden auch Songs der neuen CD „Alleingeburt“. Die Geburt der kleinen Tochter Luna inspirierte Ben zu neuen gefühlvollen Songs, wie „Sitting here“, „Squash + Squeeze“ und „Universe“. Perkussionist Beuz Thiombane aus dem Senegal hatte das Duo gefühlvoll mit seinen Perkussionsinstrumenten begleitet.

Oliver Scheidies

Songwriter Oliver Scheidies mit seiner Partnerin Anne Schaarschmidt machte auf seiner Tour innerhalb Deutschlands, direkt von Berlin kommend, ebenfalls Station in Schwand. Das Duo präsentierte sich ebenfalls mit Unterstützung des Perkussionisten Beuz Thiombane. Oliver Scheidies erklärte das Motto seiner Songs: „Fröhliches Scheitern in der Euphorie des Augenblicks“. Er ist ein liedermachender, clownesker Philosoph, dessen Musik in keine Schublade passt Es gelang ihm sofort, das Publikum durch Mitsingen in seine Lieder einzubeziehen. Zum Abschied stellte er seinen Song „Das Mädchen aus der Uckermark“ vor.

Saitenstreich

Das Duo Saitenstreich mit Michael Schwiening an der Gitarre und seiner aus Sussex in England stammenden Partnerin Louise Gillmann, virtuose Geigerin, Akkordeonistin und Sängerin, wurde ebenfalls von Beuz Thiombane als Perkussionist unterstützt. Das Duo, häufig auf Mittelaltermärkten präsent, bot traditionellen und energischen Powerfolk mit irisch-keltischen Liedern. Michael Schwiening klärte das Publikum auf: „Wir gehen erst, wenn Ihr alle tanzt.“ So wurden die Gäste kurzerhand auf die nahe Wiese gebeten, und das Duo, das seine Songs als völkerverbindend versteht, ließ es mit seiner „Mitmachmusik“ richtig krachen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading