Klezmer in Schopfheim Jüdische Musikkultur

MT
Die Formation Yxalag beim Auftritt in der Kirche St. Agathe Foto: zVg

Klezmer, verbunden mit nordafrikanischen Klängen, wurde bei „Akustik in Agathen“ dargeboten.

Ausgehend von Klezmer, der Musik der osteuropäischen jüdischen Gemeinschaften, erweiterte die Formation Yxalag den Horizont um nordafrikanische und spanische Klänge der Sepharden.

Überbordende Spielfreude

Die Musiker hättem das Publikum bei ihrem Auftritt bei „Akustik in Agathen“ auf höchstem musikalischen Niveau mit überbordender Spielfreude begeistert, teilen die Veranstalter mit.

Jakob Lakner (Klarinetten/Darbouka/Gesang) gab oft melodisch den Ton an und erzählte unterhaltend von Hintergründen und Aufbau der Musikstücke. Sein Chanson über die Komfortzone regte zum Nachdenken an.

Melodiöser Swing

Kayako Bruckmann brillierte souverän auf der Geige und David Klüttig spielte melodiösen Gitarrenswing.

Variantenreich und solide wirkten Luka Stankovic mit der für diese Musik eher ungewöhnlichen Posaune und Ulrich von Neumann-Cosel am Akustikbass mit.

Stehender Applaus

Das Publikum dankte für dieses besondere Matineekonzert mit stehendem Applaus von der ersten bis zur letzten Reihe auf der Empore. „Akustik in Agathen“ habe wiederum auf hohem musikalischem Niveau Begegnungen in Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit gestaltet, heißt es abschließend.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading