Kommunalwahl Genossen präsentieren volle Listen

MT
Die Kandidaten der Schönauer SPD für die Kommunalwahl (von links): Georg Sprich, Michael Schröder, Tim Schröder, Klaus Dieter Bartloff, Ethem Sahin, Anja Strohmaier und Gabriele Schelshorn; vorne Mitte: Bjoern Buechele Foto: zVg

Die SPD-Kandidaten für die Wahlen in Zell und Schönau haben unterschiedliche Schwerpunkte. Das Programm wird in den kommenden Wochen aufgestellt.

Der SPD-Ortsverein Zell/Oberes Wiesental hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Zell und Schönau nominiert. Ortsvereinsvorsitzender Rainer Sütterle freute sich, dass es dem Ortsverein nach intensiver Suche gelungen sei, eine schlagkräftige und motivierte Truppe zu präsentieren. Er will für seine Partei das bestmögliche Ergebnis erzielen, unabhängig von etwaigen Einflüssen der Berliner Ampelpolitik, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Generell sei das Suchen von Kandidatinnen und Kandidaten nicht vergnügungssteuerpflichtig gewesen, wie seine Mitstreiter bestätigen konnten. Gerne hätte man noch mehr jüngeren Kandidaten den Weg in die Politik geebnet, letztendlich fehlte es doch etwas an Mut, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren, heißt es.

Zeller Kandidaten

Eine persönliche Vorstellungsrunde bot den Zeller Kandidaten Gelegenheit, Ziele und Beweggründe zu benennen. Ein Großteil der Kandidaten steht für das Gemeinwohl, eine bessere Attraktivität der Stadt sowie für eine gute Ausstattung von Kindergärten und Schulen. Thomas Kaiser, der Spitzenkandidat, erläuterte die Arbeit im Gemeinderat und wolle weiter für eine solide Finanzpolitik einstehen. Claudia Dolzer forciere laut Mitteilung eine gute Jugendarbeit sowie den Erhalt des Freibads. Für Marco Waßmer und Peter Eichin stünden die Außenorte und die Vereinsarbeit auf der Agenda.

Foto: zVg

Lutz Hochstatter wolle generell nicht nur meckern, sondern selbst tatkräftig Einsatz zeigen, ebenso wie Björn Heitzmann. Karl Argast sehe seine Haupttätigkeit im Nahverkehr und der guten Arbeit im Kreis, während Rainer Sütterle, Konstantin Lehmann und Patrick Lenz sich für Erhalt von Arbeitsplätzen einsetzen wollen. Für eine starke Finanzpolitik stehe laut Mitteilung David Kaiser sowie eine familienfreundliche Politik; dem können sich auch Klaus Berger und Valeska Eble anschließen. Generell für eine attraktives Erscheinungsbild der Stadt stünden Patrick Roll, Antonella Sagona und Marlies Haselwander ein. Carmen Recorean sehe sich auch als Bindeglied für die ausländischen Mitbürger.

Schönauer Kandidaten

Bei der Nominierungsveranstaltung der SPD Schönau präsentierte sich ein Team, das bewährte Kräfte, aber auch neue Gesichter zeige, heißt es im Nachgang. So zeigte sich der Fraktionsvorsitzende, Michael Schröder, äußerst zufrieden über die ausgewogene Kandidatenauswahl. Die vorgeschlagene Liste wurde einstimmig angenommen: Michael Schröder, Anja Strohmaier, Ethem Sahin, Klaus Dieter Bartloff, Bjoern Buechele, Georg Sprich, Gabriele Schelshorn und Tim Schröder.

In den kommenden Wochen werde in Zell und Schönau am Wahlprogramm und dem weiteren Vorgehen gearbeitet, heißt es abschließend.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading