^ Kommunalwahl in Schönau: Zwölf Kandidaten für die Freien Wähler - Schönau - Verlagshaus Jaumann

Kommunalwahl in Schönau Zwölf Kandidaten für die Freien Wähler

Christoph Schennen
Die Gemeinderatskandidaten der Freien Wähler Schönau sind (von links) Isaac Hailperin, Marika Prekur, Alexander Efimow, Katharina Hackner, Carolina Bruck-Santos, Zoulfia Schreiber, Jesko Anschütz, Michael Locker, Oliver Gierth und Michael Held. Außerdem stehen Katja Burgert und Mario Lais auf der Liste. Foto: Christoph Schennen

Unter den Kandidaten für den Gemeinderat sind auch die aktuellen Räte Jesko Anschütz, Oliver Gierth, Michael Locker und Zoulfia Schreiber. Die Wünsche und Schwerpunkte der Kandidierenden sind unterschiedlich.

Die Freie Wählervereinigung (FW) hat am Freitagabend im Café Goldmann ihre Liste für die Kommunalwahl zusammengestellt und einstimmig gewählt. Sie wird angeführt von der neuen Stadträtin Zoulfia Schreiber. Ihr folgen die Stadträte Jesko Anschütz, Oliver Gierth und Michael Locker. Auf Platz fünf bis Platz zwölf wurden Carolina Bruck-Santos, Katja Burgert, Katharina Hackner, Marika Prekur, Alexander Efimow, Isaac Hailperin, Michael Held und Mario Lais gesetzt. Die Kandidaten stellten sich vor.

Katharina Hackner ist kaufmännische Leiterin bei Frank Bürsten. Sie wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit zehn Jahren in Schönau. Sie möchte der Bevölkerung die Attraktionen der Stadt zugänglich machen, denn „Schönau bietet viel“.

Ehemalige Gemeinderätin

Marika Prekur war schon mal Gemeinderätin, bevor sie ihr Amt aufgrund einer Anstellung beim GVV Schönau aufgeben musste. „Gemeinderat ist ein schönes Amt, mit dem man etwas bewegen kann, wenn man ein gutes Team hat“, sagt sie.

Carolina Bruck-Santos und Isaac Hailperin kennen viele von der Bürgerinitiative (BI) „Stadtraum statt Gränzzaun“. Bruck-Santos sagt: „Ich lebe seit 15 Jahren in Schönau und bin seitdem immer engagierter geworden. Außerdem kommuniziere ich gerne.“

Isaac Hailperin hat seine Frau in Berlin kennengelernt, ehe er mit ihr in seine Heimat zog. Er arbeitet als IT-Berater in Basel und hat besagte BI initiiert. Ihm ist der kommunale Klimaschutz wichtig, weil es in Schönau nicht zu heiß werden dürfe und es genug Wasser geben müsse. Er will auch an der Weiterentwicklung der Innenstadt mitwirken.

Barrierefreie Stadt

Michael Locker ist der FW-Fraktionsvorsitzende und seit 2017 im Rat. Sein Wunsch ist, dass Schönau zu einer barrierefreien Stadt wird. Altersgerechtes Wohnen ist dem Vater von drei Kindern ebenso wichtig wie die Förderung der Vereine. „Sie fördern das soziale Miteinander.“

Oliver Gierth kam vor zehn Jahren zu den Freien Wählern. Er ist seit 2019 im Gemeinderat. Der Vater von drei Kindern will sich einsetzen für bezahlbaren Wohnraum und das Wohlergehen der Jugend. „Auch der ÖPNV liegt mir am Herzen“, sagt der Schönauer, der auch für den Kreistag kandidiert.

Jesko Anschütz ist vor der letzten Gemeinderatswahl auf Vorschlag von Michael Sladek auf die Liste der Freien Wähler gesetzt worden und prompt in das Gremium gewählt worden. Der Realschullehrer bemängelt, dass im Gemeinderat nicht über Inhalte gesprochen werde, sondern darüber, wer etwas gesagt hat. Er ist erster Vorsitzender von linuxmuster.net, ein Verein, der eine Lösung zum Betrieb schulischer IT-Infrastruktur erarbeitet hat.

Zu wenig Treffpunkte

Zoulfia Schreiber will sich für den Erhalt der Demokratie und der freien Meinungsäußerung einsetzen. „Jugendliche müssen kulturellen Austausch erleben“, findet sie. Die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch meint, dass Kinder und Jugendliche zu wenig Treffpunkte haben.

Michael Held ist verheiratet mit einer Todtnaubergerin und bedauert, dass viele Feste in Schönau eingeschlafen sind.

Alexander Efimow ist Bauleiter und Vater von drei jungen Kindern. Er findet es schade, dass manche Familien aus Schönau weggezogen seien, weil sie dort nicht bauen konnten. Deshalb fordert er, dass im Luftkurort mehr Wohnraum entsteht.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Unterricht

Sollte das Sitzenbleiben in deutschen Schulen abgeschafft werden?

Ergebnis anzeigen
loading