'Kein Kunde ruft an, wenn der Wasserhahn funktioniert. Ist aber der Aufzug kaputt, rufen gleich 50 Leute an', weiß Alexander Heinzmann. Mit rund 10 500 verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten gehört die Wüstenrot Haus- und Städtebau, deren Geschäftsführer Heinzmann ist, zu den größeren Wohnungsverwaltungen im Land. Das Problem vieler Hausverwalter: weil die meisten Prozesse, die den Verwalteralltag betreffen, im Hintergrund stattfinden, werden sie vom Kunden oft nicht als Arbeit oder Tätigkeit des Verwalters wahrgenommen. Entsprechend laut ist oft die Kritik. 'Manche Arbeiten wie das Einholen von Angeboten dauern einfach ihre Zeit', erklärt Mitgeschäftsführer Marcus Ziemer und ergänzt: 'Wenn Sie heute drei Angebote für eine Reparatur oder Sanierungsmaßnahme einholen wollen, brauchen Sie Geduld. Manchmal bekommen Sie auch gar keine Antwort, weil der angeschriebene Handwerksbetrieb komplett ausgelastet ist.' Der Kunde sehe aber nur das Honorar, das der Verwalter kassiert, und ärgert sich.