Kreis Lörrach 311 Aussteller aus fünf Ländern

Rolf Rombach
Freuen sich auf die 38. Regio-Messe, die am Samstag ihre Tore öffnet (v.l.): Jörg Allenbacher von der Sonderschau „Om-Life“ sowie die Messe-Geschäftsführer Natalia Golovina und Thomas Platzer. Foto: Rolf Rombach

Die bald stattfindende Regio-Messe will wieder mit einem breiten Angebot begeistern.

Vom kommenden Samstag bis zum 17. März ist die Kreisstadt wieder Messestadt. Die Regio-Messe öffnet in Haagen zum 38. Mal ihre Pforten. Damit geht ein neunmonatiger Marathon für die Geschäftsführer Natalia Golovina und Thomas Platzer zu Ende.

Obwohl die Ausmaße der Messe noch von den Vor-Corona-Werten entfernt sind, konnte zumindest der Umfang des Vorjahres beibehalten werden. Viele Aussteller sind seit Langem dabei. Einige nun wieder nach einer Pause.

Klassisches Angebot

Allerdings fehlen auch einige ehemalige Aussteller. Über die Gründe können die Verantwortlichen nur spekulieren, da die Rückmeldedisziplin zu wünschen übrig ließe. Zwei mögliche Ursachen: Entweder der Fachkräftemangel oder volle Auftragsbücher. Einer der Schwerpunkte, das Bauwesen (Bauen, Renovieren, Sanieren), verzeichnet einen Wandel.

„Wir haben inzwischen sechs Photovoltaik-Anbieter, aber nur noch einen Elektriker“, fasst Thomas Platzer zusammen. Weitere Bereiche sind „Gesundheit und Wohlbefinden“, „Haushalt und Wohnen“ sowie „Essen und Genuss“. Letzterer war zuletzt auf zwei Hallen aufgeteilt und soll nun zentrales Element auf dem rund 13 000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände sein. Die „Naherholungs- und Tourismushalle“ beinhaltet in diesem Jahr auch die Stadt Lörrach, die damit einen neuen Standort testet.

Möglichkeit zum Austausch

Neben Versicherungen und Krankenkassen bekommen auch Vereine und Interessensgruppen die Möglichkeit, sich mit Besuchern der Messe auszutauschen. Mit Stolz verweist Natalia Golovina auf das Angebot des Landkreises, verschiedene Selbsthilfegruppen vorzustellen, wo Betroffene durch gleich Betroffene Hilfe und Austausch finden können.

Erstmals ist die Sonderschau „Om-Life“ vertreten, die sich dem Thema „Gesundheit und Spiritualität“ verschrieben hat. Initiator Jörg Allenbacher war beim Pressegespräch bestrebt, die Seriosität der Aussteller zu betonen. „Sie sind mir persönlich bekannt. Es sind keine Scharlatane, die nur das Geld der Leute abziehen möchten.“

Er selbst wird ein Coaching mit Tarot-Karten anbieten. Ein Stand wird sich CBD-Produkten und ätherischen Ölen widmen, ein Physiotherapeut berät zu innovativen Hilfsmitteln. Gesichts- und Handlesen, Klangreisen und eine biografische Trancetherapie sollen neue, ergänzende Möglichkeiten für Selbsthilfe vermitteln. „Wir wollen, dass die Gäste glücklich und gestärkt nach Hause gehen“, beschreibt Allenbacher sein Ziel und das seiner Mitstreiter. Außer am Montag runden täglich wechselnde Themen von Dienstag bis Freitag das vielseitige Angebot der Regio-Messe ab. An den Wochenenden sind die beliebten Fahrzeugschauen auf dem Parkplatz vor dem Eingangsbereich. Am ersten Wochenende findet die „Oldierama“ statt, am 16. und 17. März die „US-Cars, Bikes & Kustom“-Schau.

Blutspende

Die Gesundheitstage am Dienstag und Mittwoch werden am Donnerstag durch einen Blutspendetermin ergänzt. Am Freitag findet das Forum „Energie und Klima“ mit verschiedenen Kurzvorträgen statt. Die Eintrittskarte berechtigt zur kostenfreien Nutzung des Nahverkehrs im Landkreis Lörrach sowie ab Müllheim beziehungsweise Waldshut.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading