Kreis Lörrach Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Die Oberbadische
890 Ausbildungsstellen sind noch unbesetzt. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Arbeitsmarkt: Gute Chancen für Ausbildungssuchende

Kreis Lörrach. Im August ist die Arbeitslosigkeit saisonbedingt angestiegen. Die Agentur für Arbeit Lörrach zählte zum Stichtag 6927 Arbeitslose und damit 386 Personen mehr als im Juli (plus 5,9 Prozent) und 142 weniger als im Vorjahresmonat (minus zwei Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt im Agenturbezirk 3,1 Prozent und liegt unter der des Landes Baden-Württemberg mit 3,3 Prozent.

„Der Anstieg der Arbeitslosigkeit während der Sommerferien ist üblich und überrascht uns nicht“, beschreibt Andreas Finke, Leiter der Lörracher Arbeitsagentur, die aktuelle Situation. Die auffällige Erhöhung der Quote der unter 25-Jährigen um 0,6 Prozentpunkte gegenüber dem Juli liege daran, dass viele Jugendliche eine Wartezeit zu überbrücken hätten, bevor sie zum ersten September oder ersten Oktober ihre Ausbildung beginnen. Alle, die aktuell noch keine Ausbildung für den Herbst haben, kann Finke beruhigen: „Für Ausbildungssuchende sind die Chancen auf eine Lehrstelle ab September wirklich gut: Aktuell stehen rund 330 suchenden Jugendlichen 890 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Unsere Beratungsfachkräfte unterstützen gern bei der richtigen Auswahl und das schnell, unkompliziert und ohne Termin.“

Im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4154 Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit im Landkreis Lörrach um 42 gemeldete Personen zu.

Die Arbeitslosigkeit kann nach der Art des Leistungsanspruches beziehungsweise nach der zuständigen Stelle unterschieden werden. Im Rechtskreis SGB II gab es insgesamt 3222 Arbeitslose im Agenturbezirk, das sind 113 Personen mehr als im Vormonat; im Vergleich zum August 2017 waren es 155 Arbeitslose weniger.

Das Jobcenter Landkreis Lörrach betreute davon 1849 Arbeitslose, das Jobcenter Landkreis Waldshut war für 1373 Personen zuständig. 3705 Arbeitslose, welche in der Regel Arbeitslosengeld I erhalten (Rechtskreis Sozialgesetzbuch III), werden durch die Agentur für Arbeit in den Landkreisen Lörrach und Waldshut betreut.

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im August 3977 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 712 neue Stellen gemeldet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading