Kreis Lörrach Atemberaubend, delikat und bedrückend

Dorothee Philipp

„Salto Sociale“: Benefizgala übertrifft Erwartungen. Frauenberatungsstelle mit 15.000 Euro unterstützt.

Kreis Lörrach - Wieder einmal hat die Zirkusgala „Salto Sociale“ als Höhepunkt der Aktion „Leser helfen“ unserer Zeitung alle Erwartungen übertroffen. 340 Gäste erlebten am Samstag im stilvoll geschmückten Zelt des Lörracher Weihnachtscircus einen unvergesslichen Abend mit atemberaubender Akrobatik, ein delikates Vier-Gänge- Festmenü und einen unverstellten Einblick in das aktuelle Schwerpunktthema „Gewalt gegen Frauen“.

Zur Einstimmung wurde das Publikum wie gewohnt im Zirkuszelt mit einem Apéro empfangen und konnte bei Sekt und Häppchen in der Manege ausgiebig den Hauptpreis bewundern, ein nagelneues Smart Cabrio mit Elektroantrieb, das die „badenova“ für die Tombola gespendet hat. Wer die Autoschlüssel dafür bekommt, wird die Abschlussverlosung am morgigen Dienstag zeigen.

Akrobaten des Weihnachtscicrus zeigten, als das Auto unter Beifall lautlos aus der Arena gefahren war, als kleinen Appetithappen zwei Nummern, eine zauberhafte Performance an der Luftspirale (Shannon Frank) und eine musikalische Jonglage (Pascal Häring), bevor man ins Foyerzelt umzog, das wegen der gestiegenen Gästezahl deutlich größer war als im Vorjahr.

Ein eindrucksvoller Spendenrekord

Die Begrüßungsworte von Chefredakteur Guido Neidinger, zusammen mit Uta Schroeder Hauptorganisator der Aktion, ließen aufhorchen: Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte das Spendenaufkommen die magische Marke von 200 000 Euro erreicht - ein weiterer Rekord in der langen Geschichte des Benefizprojekts „Leser helfen“ des Verlagshauses Jaumann. Im Vorjahr waren am Ende 189 564 Euro in der Spendenkasse.

Lang war die Liste der Sponsoren und Gönner, denen Neidinger für ihr soziales Engagement dankte. Eine attraktive Festbroschüre auf allen Plätzen diente als Programm und Wegweiser durch den Abend. Neidinger dankte auch der Zirkusfamilie Frank, die wieder den spektakulären Rahmen für die Gala ermöglicht hat. Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz freute sich, Pate der Benefizgala zu sein und bekannte, wie sehr ihn das diesjährige Thema berührt. Lutz bedankte sich bei Guido Neidinger und Uta Schroeder für ihr unermüdliches soziales Engagement. Beeindruckt zeigte sich der Rathauschef von der gewaltigen Spendensumme, die in diesem Jahr bei „Leser helfen“ zusammengekommen ist.

Die kulinarische Seite war exquisit

Die Bewirtung hatten wie im Vorjahr die Köche der Akademie bbv (Beruf. Bildung. Vorsprung) unter der Federführung von Chefkoch Christof Wilke und Klaus Zöbelin übernommen. Dass die exquisit angerichteten Teller schnell auf die schön dekorierten Tische kamen und es dort auch nicht an Getränken fehlte, dafür sorgte das Service-Team von Bärbel Jung. Dieses wurde von je sieben Schülern der Lörracher Pestalozzi-Schule und der Brombacher Hellbergschule verstärkt. Sie fügten sich nahtlos in das Bild des professionell, schnell und freundlich arbeitenden Teams ein, wobei ihnen die Freude an dem außergewöhnlichen Ereignis und der Stolz, dabei mitzuhelfen, anzumerken waren. Das Programm begleiteten ein zartes Vitello Tonnato, eine delikate klare Ochsenschwanzsuppe, ein gefülltes Maispoulardenbrüstchen mit erlesenen Beilagen sowie ein opulentes Dessert. Jedes Mal 340 Gäste bedienen – eine tolle Leistung.

Das ernste Hauptthema: Gewalt gegen Frauen

Es sei eine Schande für unser Land, dass sich das Thema Gewalt gegen Frauen durch alle gesellschaftlichen Schichten ziehe, hatte Neidinger in seiner Begrüßung gesagt. Aus dem Jahr 2015 stammt eine Statistik des Bundeskriminalamts, wonach 104 000 Frauen von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner Gewalt angetan wurde. Diese reichen von Drohungen und Stalking über Körperverletzung bis zum Mord -– die hohe Dunkelziffer nicht mitgerechnet. Von der Frauenberatungsstelle waren die beiden Sozialpädagoginnen Mieke Nizet und Stephanie Lais-Maier zu Gast. In einem ersten Sketch erlebten die Zuschauer hautnah, welche Überwindung es kosten kann, ein deutliches Nein zu sagen, wenn eine andere Person von mir etwas will, das ich nicht will. „Mut tut gut“ heißt das Präventionsprojekt. Kinder werden darin ermuntert, auf ihr „Bauchgefühl“ zu hören, sich zu wehren, wenn etwas nicht stimmt, und zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden. Dabei vermitteln sie den Kindern auch Wissen über den eigenen Körper und Sexualität.

Denn: „Ich kann nur schützen, was ich kenne und schätze.“ Im zweiten Sketch ging es um ein Mädchen, das von „denen aus der Achten“ ausgezogen und dabei gefilmt worden war, und sich nun sogar vor der Freundin schämt, bis diese ihr klarmacht, dass man darüber reden und den Vorfall auch anzeigen muss.

Mit zwei Schecks über jeweils 5000 Euro unterstützen die Spender und Sponsoren die Arbeit der Frauenberatungsstelle. Ein dritter 5000-Euro-Scheck soll zum Abschluss der Aktion in wenigen Tagen folgen. Die angespannte Personalsituation und das breite Aufgabenfeld dieser Einrichtung verdeutlichte das Interview, das Neidinger im Anschluss mit den beiden Frauen auf der Bühne führte.

Ein Fest fürs Auge: Akrobatik vom Feinsten

Die Akrobatinnen und Akrobaten des Weihnachtscircus hatten für den Abend wieder unvergleichlich schöne und atemberaubende Nummern parat, die das Publikum in Erstaunen und Entzücken versetzten. Mit am Programm beteiligt waren Gastkünstler des „Palazzo Colombino Basel“ und des Internationalen Basler Zirkusfestivals „Young Stage“. In diesem Jahr waren es der Amerikaner Eric Bates, der Zigarrenkisten in der Luft tanzen ließ, und Kami-Lynne De Bruin mit einer bezaubernden Vorführung am Reifen unter der Zirkuskuppel.

Aus dem Frank-Team begeisterte Neyenne Frank, die ihren biegsamen Körper zu wahren Skulpturen verknoten kann. Pascal Häring zeigte im Hauptprogramm mit dem kreiselnden Cyr-Wheel eine dynamische Bilderflut, die von zauberhafter Musik untermalt wurde. Im Zuschauerraum herrschte gebanntes Schauen und Lauschen. Kraftvoll-peppige Akzente setzte Erik Berousek aus Tschechien mit einer Balancenummer auf einem Motorrad. Er ließ metallene Röhren durch die Luft fliegen. Zum Schluss bugsierte der Artist einen Ball in den Fangkorb einer mindestens vier Meter hohen Stange, die er auf den Fußsohlen balancierte.

Das furiose Finale besorgte Ladislav „Diabolo“ Kaiser mit einer Hochseil-Nummer ohne Netz, bei der man schon beim Zusehen feuchte Hände bekam. Sein „Todessprung“, eine Flugrolle auf dem Seil über Flammen war der Hammereffekt des Abends, der mit begeisterten Ovationen bedacht wurde.

  •  Die Sponsoren und Partner der Zirkusgala sind: Volksbank Dreiländereck mit Sitz in Lörrach, „event trend“ Eimeldingen, Privatbrauerei Lasser Lörrach, Erste Markgräfler Winzergenossenschaft Schliengen-Müllheim, Henle Märkte in Lörrach und Brombach, bbv Akademie Lörrach, Haas + Mandau Lörrach, Gärtnereien Schmitt und Steul in Lörrach und Rheinfelden, Medizinisches Versorgungszentrum Lörrach, Mezgerei Kalbacher Lörrach, Regio-Messe Lörrach, Lörracher Weihnachtscircus, Palazzo Colombino Basel, Zirkusfestival Young Stage Basel.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading