Kreis Lörrach Badenova spendet 17 000 Euro

Die Oberbadische

Zustupf: Vielseitige Unterstützung für Institutionen

Kreis Lörrach (wer). Seit mittlerweile 17 Jahren verzichtet die Firma Badenova in der Vorweihnachtszeit auf kostspielige Weihnachtsgeschenke an Kunden. Stattdessen stellt der Energieversorger das eingesparte Geld karitativen und ehrenamtlichen Einrichtungen zur Verfügung. Im vorigen Jahr sind 17 000 Euro zusammengekommen, in den heimischen Kreis gehen jeweils 500 Euro an verschiedene Institutionen.

Augenmerk legte Badenova in diesem Jahr auf die Themen Jugend- und Seniorenarbeit, wie Mike Röttger, Leiter Vortrags- und Besuchswesen im Bereich des Servicecenters Lörrach, gestern im Rahmen der Spendenübergabe sagte. Mit den Spenden wurden in der Region folgende Einrichtungen unterstützt:

Der evangelische Fröbelkindergarten in Steinen, das St. Josefshaus Herten, der Kreisseniorenrat Lörrach, der Kindergarten St. Fridolin in Stetten, die Diakonie Lörrach, der Tierschutzverein Weil am Rhein, der Ortsverein Bad Bellingen des DRK, der Ortsverein Lörrach des THW sowie die Dreiländereck-Tafel Lörrach.

Wie Jörg Breiholz von der Diakonie Lörrach erklärte, werde der Betrag für das seit sechs Jahren bestehende Projekt „Kindergruppe Leuchtturm“ verwendet, ein Angebot für Kinder psychisch erkrankter Eltern. Über den finanziellen Zustupf freute sich auch Gertrud Seiberle vom Stettener Kindergarten St. Fridolin, der einen neuen Turnkasten anschaffen will. Mit Freude nahm auch Joachim Trüby vom Hertener St. Josefshaus die Spende des Energieversorgers entgegen. Investiert wird in einen Tischkicker. Dieser soll in Arbeitspausen dazu beitragen, die Motorik und kognitiven Fähigkeiten der in der Werkstatt beschäftigten Menschen zu fördern.

Gute Verwendung findet das Geld auch im Weiler Tierschutzverein. Wie Schriftführerin Helga Fischer berichtete, sei die Betreuung und Pflege der dort untergebrachten Tiere, allen voran Hunde mit Auffälligkeiten, personal, zeit- und kostenintensiv. Es brauche gut ausgebildete Menschen, um die Tiere zu pflegen, sagte Fischer, die im Einschläfern betroffener Tiere keine Alternative sieht. Der Förderverein des THW wurde dieses Jahr auch bedacht. Nicole Endreß berichtete, dass das Geld in die Jugendarbeit fließe. Und für ein neues Klettergerüst im Steinener Fröbelkindergarten freute sich Ulf Sörensen vom Förderverein über den finanziellen Zustupf.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading