Kreis Lörrach Begleitung auf dem letzten Weg

ov
Vorstandsmitglieder und Geehrte bei der Mitgliederversammlung der Ambulanten Hospizgruppe Dreiländereck: (von links) Michael Braun, Veronika Müller, Tonio Paßlick, Irène Paßlick, Wolfgang Gottschalk, Regina Korsch, Christa Häfner, Hans Hartl, Stefanie Sproß, Marion Koller und Silvia Böheim Foto: zVg/Renate Braun

Als ein „Jahr im Umbruch“ beschrieb der Vorsitzende der Ambulanten Hospizgruppe Dreiländereck Tonio Paßlick das Berichtsjahr 2023 in der Mitgliederversammlung. Es wurden neue Angebote in der Trauerbegleitung geschaffen.

Die Hospizgruppe betreut Menschen in ihrer letzten Lebensphase und Trauernde in der Region zwischen Eimeldingen und Schwörstadt, also auch in den drei großen Kreisstädten Lörrach, Weil am Rhein und Rheinfelden.

Satzung aktualisiert

In der Versammlung gab es zwar keine Wahlen, aber eine notwendige Aktualisierung der Satzung, die nach Abstimmungen mit dem Finanzamt und dem Dachverband IGSL (Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand) dazu führen soll, dass auch die Regionalgruppe die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erlangen kann. Bislang kann die Ambulante Hospizgruppe Dreiländereck auch schon Spenden-Bescheinigungen ausstellen, allerdings unter dem Label der IGSL.

Rückblick

Dafür fielen in das vergangene Jahr auch die vorbereitenden Gespräche für die Gründung eines „Vereins zur Förderung der ambulanten Hospizarbeit im Landkreis Lörrach“, der am 6. Februar unter Leitung von Ulrich May aus Binzen gegründet wurde. Auch davon verspricht sich Paßlick eine dynamische Entwicklung hinsichtlich der gesellschaftlichen Wahrnehmung und der finanziellen Absicherung.

Der Umbruch passiert aber vor allem bei der personellen Betreuung und durch die dynamische Entwicklung der Zahl ausgebildeter Ehrenamtlicher, die zum ersten Mal mehr als hundert Sterbebegleitungen erfasst hat, die zwar statistisch so genannt werden, aber eher als würdevolle „Lebensbegleitungen“ empfunden werden. Noch stärker ist die Zunahme der Nachfrage nach Trauerbegleitungen.

78 Trauerbegleitungen

Im vergangenen Jahr wurden Eva-Marie Neumann und Erna Erbe als hauptberufliche Koordinatorinnen verabschiedet, dafür konnte Stefanie Sproß gewonnen werden, die von Silvia Böheim eingearbeitet wurde. Letztere legte in ihrem Bericht auch eindrucksvolle Zahlen vor, heißt es in einer Mitteilung: 3838 Stunden haben 38 ehrenamtliche Begleiter sowie der Vorsitzende und der Schatzmeister aufgewendet, davon 1224 Stunden zur Unterstützung im letzten Lebensabschnitt und 837 Stunden bei den 78 Trauerbegleitungen. Rund zwei Drittel aller Begleitungen werden bei den Menschen zuhause ermöglicht, die übrigen in Pflegeheimen oder stationären Einrichtungen.

Kooperation besteht

Paßlick wies auch auf die Kooperationsverträge mit den anderen Hospizgruppen im Kreis bei der gemeinsamen Ausbildung oder mit dem Palliativnetz sowie stationären Einrichtungen hin. Als Vorsitzender und als Kreisrat sehe er die Notwendigkeit der politischen Begleitung einer noch besseren Perspektive für palliative und hospizliche Angebote auch im Landkreis.

Neue Angebote

Wer bisher eine Trauergruppe oder Trauerbegleitung erfahren hat, konnte seit einem Jahr monatlich einmal an einer Trauer-Wanderung teilnehmen. Irène Paßlick berichtete, welche Wirkungen die Arbeit in den Gruppen auslösen kann, und Marion Koller zitierte einige berührende Reaktionen auf das Wander-Angebot. Zum ersten Mal bot Dorit Hellmich an Allerheiligen Gespräche auf dem Friedhof an.

Blumen zum 30-jährigen aktiven Wirken der früheren Vorsitzenden Christa Häfner sowie Anerkennungen für die Vorstandsmitglieder Wolfgang Gottschalk, Michael Braun und Waltraud Bernhardt sowie für weitere organisatorische Dienste von Margrit Kern-Bechtold, Ida Redmann-Bücker und Veronika Müller rundeten die Mitgliederversammlung ab.

Weitere Informationen gibt es unter www.hospizambulant.de

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading