^ Kreis Lörrach: Bewerber für den Lörracher Kreistag stehen fest - Kreis Lörrach - Verlagshaus Jaumann

Kreis Lörrach Bewerber für den Lörracher Kreistag stehen fest

Maja Tolsdorf
Im Juni haben die Landkreisbewohner die Wahl. Foto: pixabay

Mit der Grünen Alternative Rheinfelden gibt es für die Kreistagswahlen einen Neuzugang.

Die Liste der Bewerber für den Lörracher Kreistag steht nun offiziell fest. Mit der Grünen Alternative Rheinfelden (GAR) geht ein Neuling an den Start im Rennen um die Kreistagsmandate, allerdings nur für den Wahlkreis II (Rheinfelden). Der Kreiswahlausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag der Liste mit insgesamt 63 Wahlvorschlägen und rund 400 Kandidaten für neun Wahlkreise zugestimmt.

Erst vor kurzem hatte sich die Grüne Alternative Rheinfelden (GAR) auf Initiative von Heiner Lohmann, Anette Lohmann und Elif Ünal, wegen eines innerparteilichen Zwists der Rheinfelder Grünen, gegründet.

Bei der GAR handelt es sich jedoch nicht um eine Partei, „sondern um eine lockere, nichtmitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung, die auch als ,Stadtpartei’ bezeichnet wird“, wie die Initiatoren unserer Zeitung jüngst erklärten.

Die Formalien und Bewerbungsfristen hatte die GAR ebenso eingehalten wie die übrigen Bewerber für die Kreistagswahl. Auch die für Neulinge zwingend erforderlichen 50 Unterstützerunterschriften hatte die GAR fristgerecht eingereicht, wie Landrätin Marion Dammann zur Sitzung erklärte. Für alle Wahlkreise haben die CDU, die Freie n Wähler, die Grünen, die SPD, FDP und die AfD Wahlvorschläge eingereicht. Die Linken haben lediglich für den Wahlkreis 9 (Kandertal) keinen Wahlvorschlag eingereicht.

Die Regelsitzzahl des Kreistags beträgt weiterhin 56 Sitze.  Eventuelle Ausgleichssitze können erst ermittelt werden, wenn das komplette Wahlergebnis der Kreistagswahl für alle Wahlkreise feststeht, informiert das Landratsamt. Die Sitzverteilung erfolgt nach dem Sainte-Laguë-Verfahren. Das ist eine Methode, um Wählerstimmen in Abgeordnetenmandate umzurechnen.

  • Bewertung
    3

Umfrage

Unterricht

Sollte das Sitzenbleiben in deutschen Schulen abgeschafft werden?

Ergebnis anzeigen
loading