Kreis Lörrach Bolkart für Räpple

SB-Import-Eidos

Landwirtschaft: Wechsel beim BLHV

Kreis Lörrach. Zum neuen Präsidenten des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) wählten die Kreisvorsitzenden und Delegierten des Verbandes jüngst in Freiburg den 59-jährigen Landwirtschaftsmeister Bernhard Bolkart aus Schonach im Schwarzwald. Er tritt die Nachfolge von Werner Räpple (66) an, der satzungsbedingt nicht wieder für dieses Amt kandidierte. Räpple wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten des Verbands gewählt, teilt der BLHV mit.

Zum ersten Vizepräsidenten wählte der BLHV-Wahlausschuss Landwirtschaftsmeister Egon Busam (58) aus Renchen-Erlach. Weitere Vizepräsidenten wurden Martin Linser (43) aus Freiburg und Karl-Heinz Mayer (59) aus Owingen.

Seit 2015 im Präsidium

Der neu gewählte BLHV-Präsident gehört seit dem Jahr 2015 dem Präsidium des Verbands an und davon die vergangenen drei Jahre als erster Vizepräsident. Bolkart ist gelernter Landwirt und Außenhandelskaufmann und bewirtschaftet in der Höhenlage von Schonach einen Grünland- und Forstbetrieb. Seit dem Jahr 2006 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Villingen, den er seit diesem Jahr in einem Vorstandsteam gemeinsam mit zwei jungen Berufskollegen anführt. Weiterhin ist Bolkart stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Höhenlandwirtschaft sowie seit diesem Sommer im Aufsichtsrat der ZG-Raiffeisen. In den vergangenen Jahren führte er die BLHV-Fachausschüsse Umwelt, Forst und Nebenerwerb und bearbeitete dort Verbandsthemen wie etwa die Forstreform.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading