Kreis Lörrach Bunte Palette an Aufgaben

Die Oberbadische
43 junge Frauen und Männer starten ihre Ausbildung beim Zoll. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Beruf: Zollnachwuchs startet in die Ausbildung

Kreis Lörrach. Matthias Heuser, stellvertretender Leiter des Hauptzollamts Lörrach, hat zum Monatsanfang 43 junge Frauen und Männer im Beisein von Familien, Freunden und der Führungsriege des Hauptzollamts zu Zollsekretärs- und Zollinspektoranwärtern ernannt und ihnen den Amtseid abgenommen.

„Eine bunte und interessante Palette an Aufgaben erwartet Sie bei uns“, sagte Heuser, der selbst an der Spitze einer Kommission die geeigneten Bewerber für die Einstellung in die Laufbahn des gehobenen Dienstes ausgewählt hatte. Begrüßt wurden die neuen Kollegen von Dieter Quasnowitz, Leiter der Finanzkontrolle Schwarzarbeit beim Hauptzollamt Lörrach und Vorsitzender der Auswahlkommission für den mittleren Zolldienst, und von Ausbildungsleiter Alfred Plohmann. Die Beamten auf Widerruf absolvieren nun eine Einführungswoche beim Hauptzollamt Lörrach, heißt es in einer Mitteilung.

Im Internat untergebracht

Anschließend geht es für den mittleren Dienst zunächst für die Dauer eines halben Jahres nach Sigmaringen in die Zollschule, die Anwärter im gehobenen Dienst reisen zum ersten, sechs Monate dauernden theoretischen Abschnitt ihres dreijährigen dualen Studiums an die Hochschule des Bundes in Münster. Alle Nachwuchskräfte sind im Internatsbetrieb untergebracht.

Im nächsten Jahr geht es dann für alle in die Praxis in den verschiedenen Aufgabenbereichen des Hauptzollamts.

Bewerbungen um Einstellung in den mittleren oder gehobenen Dienst zum 1. August 2020 sind noch bis Ende September möglich. Informationen können direkt beim Ausbildungsteam oder der Pressestelle des Hauptzollamts Lörrach unter Tel. 07621/1700 erfragt werden. Informationen sind auch auf der Internetseite der Bundeszollverwaltung www.zoll.de und auf der speziellen Infoseite für Ausbildungssuchende www.talent-im-einsatz.de abrufbar. Regelmäßige Einblicke in den Berufsalltag eines Zollneulings gibt es auch auf Instagram und Facebook unter zoll.karriere.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading