Kreis Lörrach Regio-S-Bahn: Komplettausbau muss das Ziel sein

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Die Regio-S-Bahn zwischen Basel, Zell im Wiesental und Weil am Rhein soll ausgebaut werden. Foto: Michael Werndorff

Sachstandsbericht zum Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn

Kreis Lörrach -  15-Minuten-Takt zwischen Lörrach und Basel, weitere Haltestellen und ein stellenweise zweigleisiger Ausbau: Die Regio-S-Bahn soll fit gemacht werden für die Zukunft.

Der Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn war Thema des jüngsten Kreis-Umweltausschusses. Nina Gregotsch, stellvertretende Leiterin des Dezernats Mobilität, Umwelt & Strukturpolitik im Landratsamt, skizzierte im Rahmen eines Sachstandsbericht die Ziele und das weitere Vorgehen.

Mit Beschluss vom 28. September 2019 wurden die Weichen für den Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn gestellt, erinnerte die scheidende Stellvertreterin. Nach Vorliegen der Ergebnisse der Fahrplanstudie Verdichtung und neue Haltestellen wird die Realisierung der Variante „15-Minuten-Takt zwischen Basel Badischer Bahnhof und Lörrach Hauptbahnhof sowie neuer Haltepunkt Zentralklinikum weiterverfolgt (wir berichteten mehrfach).

Ganztägige Durchbindung

Ziele sind eine Taktverdichtung, der Neubau eines Halts am geplanten Zentralklinikum, das im Jahr 2025 seinen Dienst aufnehmen soll, und eine ganztägige Durchbindung der S 5 bis Schopfheim unter Bedienung aller Unterwegshalte. „Hierzu braucht es umfangreiche Arbeiten und stellenweise einen zweigleisigen Ausbau“, berichtete Gregotsch. So muss die Zweigleisigkeit zwischen Riehen und Lörrach-Stetten, Brombach und Lörrach Zentralklinikum sowie zwischen Schopfheim West und Schopfheim hergestellt werden.

Eine Finanzierungssicherung der Leistungsphasen 1 und 2 sei erfolgt, eine externe Projektleitung eingerichtet. Eine Planungsvereinbarung für beide Leistungsphasen soll im zweiten Halbjahr mit der Deutschen Bahn unterzeichnet werden, wie weiter zu erfahren war.

Die Kostenprognose beläuft sich auf 127 Millionen Euro. Der Betrag umfasse die Baukosten samt Sicherheitszuschlag und Baustelleneinrichtung. Auf die Leistungsphase 1 entfällt ein Festpreis von 632 000 Euro, für die Leistungsphase 2 werden rund 6,3 Millionen veranschlagt.

Außerdem soll noch dieses Jahr die sogenannte Wiesentalkonferenz stattfinden mit dem Ziel, Beschleunigungsmöglichkeiten der Baumaßnahmen zu identifizieren. „Wir müssen uns auf das Machbare konzentrieren“, erklärte Klaus Eberhardt (SPD). „Langfristiges Ziel sei aber der Komplettausbau“, befand Ulrich May (FW).

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