Kreis Lörrach Die Gesellschaft zusammenhalten

Die Oberbadische
Der geschäftsführende Vorstand mit (von links) Christel Campagna, Ina Pietschmann, Michael Schmalzl (Leiter „Schatzkästlein“), Hannelore Nuß und Karl Argast. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Arbeiterwohlfahrt: Kreisverband plant zahlreiche Aktivitäten / Neues Sozialkaufhaus in Grenzach-Wyhlen

Kreis Lörrach (dr). „Die Schere zwischen Arm und Reich, zwischen Erfolgreichen und Abgehängten, klafft immer weiter auseinander“. Diese Sozialkritik sei kein Hirngespinst, sondern bittere Realität, sagte die Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Lörrach, Hannelore Nuß, auf der Kreisdelegiertenkonferenz im Bürgertreffpunkt Gambrinus in Rheinfelden.

Dank

Beim Treffen der Delegierten der zwölf Ortsvereine (OV) der AWO im Landkreis Lörrach am vergangenen Freitag richtete die Vorsitzende Hannelore Nuß einen besonderen Dank an die ehrenamtlichen Helfer der AWO. Es sei alles andere als selbstverständlich, Familie, Beruf und Arbeit sowie die ehrenamtliche Arbeit unter einen Hut zu bringen. Dies gelänge nur, „wenn wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und nicht über, sondern mit Menschen sprechen“, sagte die Vorsitzende.

Finanzen

Nach dem Weggang von Jana Kempf als Kreisgeschäftsführerin erstattete die Nachfolgerin Ina Pietschmann erstmals den Kassenbericht, an dem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nichts zu beanstanden gefunden hatte.

Vorhaben

Eines der größten Projekte sei die Betreuung der AWO-Kids. An sechs Schulen in Maulburg, Steinen, Weil am Rhein, Haltingen, Herten und Karsau wird für eine Betreuung für Kinder von sechs bis zehn Jahren gesorgt. Offen sei derzeit der Fortbestand der Betreuung in Steinen. Dieser Standort würde förmlich überlaufen. Vor Kurzem wurde die Gemeinde Steinen um finanzielle Hilfe gebeten. Eine Antwort stünde noch aus.

Zweites großes Projekt sei das „Schatzkästlein“ in Rheinfelden, Schusterstraße 3, in dem Gebrauchtmöbel und Kleidung preiswert erstanden werden können. Am 17. Mai startet mit dem Sozialkaufhaus „Schatzinsel“ in Grenzach-Wyhlen, Ortsteil Wyhlen, „Im Fallberg 24“, eine Zweigstelle des Schatzkästleins. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr.

Satzungsänderung

Nach dem Ausscheiden von Kreiskassierer Günther Senn aus dem Vorstand wäre dieses Amt neu zu besetzen gewesen. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde das Amt des Kassierers aus der Satzung gestrichen. Durch die Geschäftsführerin und die Wirtschaftsprüfung sei das Amt entbehrlich geworden.

Wahlen

Die Amtsinhaber Hannelore Nuß (Kreisvorsitzende), Karl Argast (Stellvertreter) und Christel Campagna (Schriftführerin) wurden für drei Jahre bestätigt. Der Kassierer Günther Senn sowie die Beisitzer Gertrud Herbster und Wolfgang Knopf wurden verabschiedet. Als neue Beisitzer wurden Kathrin Schmidt (OV Lörrach) und Rudi Steck (OV Steinen) gewählt.

Ausblick

Im kommenden Jahr jährt sich zum 100. Mal die Gründung der AWO. Der Kreisverband plant zu diesem Anlasseine Festschrift. Koordinator ist Klaus Weber (OV Minseln).

Ruth Wölfle wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im AWO-Ortsverein Hausen geehrt (wir berichten noch).

AWO-Kreisverband Lörrach. Vorsitzende Hannelore Nuß, Mail: hannelore.nuss@t-online.de. Der Kreisverband umfasst zwölf Ortsvereine mit etwa 1050 Mitgliedern. Geschäftsstelle: AWO-Kreisverband Lörrach, Schusterstraße 3, 79618 Rheinfelden, Tel. 07623 / 309 370 4.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading