Kreis Lörrach Die heimische Artenvielfalt erhalten

Die Oberbadische

Streuobstwiesen: Projekt „Baumpflanzungen“ am Tüllinger Berg gestartet

Kreis Lörrach - Ein Netzwerk für Streuobstwiesen im Landkreis wird am Tüllinger Berg weiter geknüpft. Das Trinationale Umweltzentrum (TRUZ), Naturschutzorganisationen, darunter die BUND Ortsgruppe Lörrach-Weil, der NABU Lörrach und der Runde Tisch Klima Lörrach wollen dort für den Erhalt der artenreichen Ökosysteme arbeiten.

Etliche Wiesenbesitzer und Bewirtschafter am Tüllinger Berg bringen laut einer Mitteilung des Bündnisses ihr Engagement für den Streuobstwiesenschutz ein. „Der Streuobstwiesenschutz benötigt möglichst viele Akteure, die sich für die Pflege, aber auch das Sichtbarmachen dieses wertvollen Naturraums einbringen können“, wird Astrid Deek vom TRUZ zitiert.

Die Coronakrise hat gemeinsame Aktionen zunächst einmal ausgebremst. Die geplante Streuobstwanderung mit mehr als 50 angemeldeten Teilnehmern musste abgesagt werden. Um dennoch die Arbeit für den Streuobstwiesenschutz nicht ruhen zu lassen, haben die Mitarbeiter des TRUZ am 12. November die ersten vier Obstbäume auf dem Grundstück von Birgit Lorenz bei Lörrach-Tüllingen gepflanzt.

Auf Wunsch von Lorenz setzten sie alte Obstbaumarten, um so zu deren Erhaltung beizutragen. Sie pflanzten die Wildobstart Speierling. Der Baum fällt mit seiner Herbstfärbung auf. Die gelb-roten Früchte sind laut Mitteilung als Zugabe zu Marmelade oder Apfelwein besonders geeignet. Aber auch die geläufigere Apfelsorte „Schöner von Boskoop“ haben die Mitarbeiter des TRUZ gepflanzt. Dieser Winterapfel bildet breitkronige Bäume, die sehr alt werden und gute Ernten liefern. Auf der Fläche von Lorenz stehen nun auch der „Brettacher“, ein vielseitig zu nutzender Winterapfel, sowie die Zwetschge „Elena“.

Bestand aus Walnüssen, Birnen und Äpfeln

Den Einsatz von Lorenz für die Streuobstwiese erkennen die Mitarbeiter des TRUZ in ihrer Mitteilung als vorbildhaft an: Ihre Wiese habe einen vielseitigen Bestand aus Walnüssen, Birnen und Äpfeln, werde regelmäßig geschnitten und von Schafen beweidet oder gemäht.

„Ich wünsche mir, dass ich eine kleine Ernte des ,Schönen von Boskoop’ noch erleben und probieren darf“ meinte Lorenz bei der Pflanzung. Mit den Pflanzaktionen am Tüllinger Berg möchten die Streuobst-Aktiven weitere Bewirtschafter von Grundstücken für Baumpflanzungen motivieren. „Interessierte Besitzer können sich gerne beim TRUZ melden, sofern sie Unterstützung benötigen. Wir haben die Fachleute, die die Pflanzungen übernehmen können. In einzelnen Fällen können auch Fördermittel oder Spenden für Bäume vermittelt werden. Diese sind aber begrenzt. In jedem Fall können wir aber beraten und vermitteln“, erklärt Deek weiter.

Um die Bäume nach der Pflanzung langfristig zu erhalten, müsse unbedingt auch geklärt werden, wer sie anschließend pflege. Bei Bedarf übernehme auch das TRUZ Aufträge zum Baumschnitt und zur Wiesenpflege.

Auf der Wiese von Lorenz übernehmen die Baumschneider des TRUZ zukünftig einen Teil dieser Aufgabe und konnten in der Vergangenheit auch eine finanzielle Unterstützung über Gelder der Landschaftspflegerichtlinie für diese Fläche beantragen. Die Stadt Lörrach übernahm das Sponsoring für die Anschaffung dieser vier Bäume.

Auch die Naturstadt-Gruppe beim Runden Tisch Klima in Lörrach wolle die Bevölkerung dafür begeistern, sich für den Klimaschutz und den Erhalt der wertvollen Bäume einzusetzen, heißt es abschließend in der Mitteilung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading