Kreis Lörrach Ein richtiger Schritt

Die Oberbadische
Der Fahrgastverband Pro Schiene Dreiland begrüßtden neuen Baden-Württemberg-Tarif. Foto: Archiv

Fahrgastverband: Neues Ticket begrüßt.

Kreis Lörrach - Der Fahrgastverband Pro Schiene Dreiland begrüßt den zum Fahrplanwechsel von der Landesregierung neu eingeführten, einheitlichen Baden-Württemberg-Tarif. „Wenn man mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen will, dann sind attraktive Fahrscheine der erste Schritt“, lässt sich Vorsitzender Karl Argast in einer Medienmitteilung zitieren. Scheuten sich doch leider immer noch viele Menschen angesichts undurchschaubarer Tarife ihr Auto stehen zu lassen.

Engagement der Stadt Lörrach

Auch den im Lörracher Gemeinderat für das Jahr 2019 verabschiedeten Ein-Euro-City-Tarif für Fahrten innerhalb des Stadtgebiets bewertet der Verein durchweg positiv. „Auch Fahrten mit dem Bus sind öffentlicher Verkehr und schonen die Umwelt. Deshalb ist das Engagement der Stadt Lörrach in diesem Bereich sehr lobenswert“, hebt der Verein hervor. Gleichzeitig wünscht sich der Fahrgastverband jedoch auch eine ähnlich attraktive Lösung für den ländlichen Raum. „Leider gibt es immer noch ein Ungleichgewicht an den Zonengrenzen“, legt Argast dar. Koste doch etwa eine Fahrt von Hausen nach Zell mehr als eine für die – deutlich weitere Strecke – von Zell auf den Feldberg. Der Fahrgastverband würde sich deshalb freuen, wenn bei den Verantwortlichen über den schon oft ins Gespräch gebrachten Kurzstreckentarif intensiver nachgedacht würde.

Verbesserungspotenzial bei Preisgestaltung

Weiterhin sieht der Verein starkes Verbesserungspotenzial bei der Preisgestaltung der Fahrkarten für allen Busverbindungen, die über die Grenzen des Regio-Verkersverbund-Lörrach (RVL) hinaus gehen. Laut Fahrpreisauskunft auf der Webseite der Deutschen Bahn (Südbadenbus) werden dafür 10,10 Euro fällig. „Im Vergleich zum neuen Baden-Württemberg-Tarif ist das ziemlich überteuert“, kritisiert Argast. Kostet doch beispielsweise eine Fahrkarte von Basel nach Freiburg mit Baden-Württemberg-Tarif lediglich 60 Cent mehr. Zudem gebe es werktags verbundübergreifende Fahrkarten für Einzelfahrten so gut wie gar nicht, bemängeln Argast und die Vorstandsmitglieder des Vereins.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading