Kreis Lörrach Eine Plattform für die Förderung der Produkte aus der Region

Die Oberbadische
Die Direktvermarkter im Landkreis Lörrach freuen sich mit ihrer Vorsitzenden Gerda Müller (Mitte, sitzend) über den erfolgreichen Internetauftritt. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Direktvermarkter: Internet-Präsenz wird zum zehnjährigen Bestehen des Vereins ausgebaut / Landwirte auch auf Facebook

Kreis Lörrach (pad). Das Stichwort ist Kommunikation. Seit zehn Jahren pflegt der Verein „Direktvermarkter Landkreis Lörrach“ den Kontakt mit Kunden und Verbrauchern und bedient sich hierbei modernster Informationstechnologie – neuerdings auch des sozialen Netzwerks Facebook.

So lebhaft wie die Natur, so lebhaft und facettenreich ist der Einsatz der zurzeit 41 Landwirte, Winzer und Gärtner aus der Region, die dem Verein angehören. Sie verfolgen das Ziel, ihre Produkte und Dienstleistungen den Menschen näher zu bringen und den eigenen Mitgliedern in organisatorischen und administrativen Dingen behilflich zu sein.

Dabei haben die Mitglieder – überwiegend Frauen – von Anfang an erkannt, dass es nicht ausreicht, mit Mund-zu-Mund-Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Dazu sagte die Vorsitzende Gerda Müller jüngst beim Pressegespräch zum zehnjährigen Bestehen des Vereins: „Unser Grundsatz war es von Anfang an, ein Internetportal zu schaffen.“ Im Vordergrund, legte Müller weiter dar, hätten dabei nicht nur verkaufsstrategische Gesichtspunkte gestanden, sondern auch das Bestreben, dem Verbraucher detaillierte Informationen zu vermitteln – bis hin zu Ratschlägen für den korrekten Umgang mit Lebensmitteln.

Beim Aufrufen der beiden Internetseiten www.direktvermarkter-landkreis-loerrach.de oder bestes-aus-suedwest.de erfahren Interessierte laut Müller Wissenswertes über Produkte, Anbaumethoden, Saisonalität und Rationalität. „Mit dem Internetportal haben wir eine Plattform geschaffen, die unsere heimische Landwirtschaft und den Verbraucher stärker miteinander verbindet“, sagte Müller. Die Homepage ist gefragt: Monatlich werden 1500 bis 2000 Aufrufe gezählt. „Quer Beet“ komme das Publikum, freut sich Mitglied Michael Lang. Alle Altersgruppen seien vertreten – die Jüngeren ebenso wie die Senioren, Letztere sogar in zunehmendem Maß.

Die Idee, moderne Kommunikationsmittel gezielt zu nutzen, kam den Frauen vor einem Jahrzehnt im Rahmen des regelmäßigen Bäuerinnen-Info-Treffs zur Winterzeit in einer regionalen Computerschule. Um das Projekt rechtlich und finanziell auf sichere Füße zu stellen, wurde am 16. Mai 2007 der Verein „Direktvermarkter Landkreis Lörrach“ gegründet. Zum harten Kern der Macher gehören bis heute Gerda Müller, Margret Krebs, Ursel Bahlinger, Bärbel Fischer-Trimborn, Christine Kaufmann, Annette Kaufmann, Susanne Denzer und Michael Lang.

„Gemeinsam wollen wir die Regionalität fördern und damit der zunehmenden Globalisierung und dem weltweiten Handel entgegenwirken“, beschreibt die Vorsitzende Müller die Motivation der engagierten und umtriebigen Gruppe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading