Kreis Lörrach Einsamkeit ist ein großes Thema

Die Oberbadische
Im Jahr 2018 führte die Telefonseelsorge etwa 5000 Seelsorge- und Beratungsgespräche. Foto: Die Oberbadische

Beratungsdienst: Vor allem Frauen suchen Hilfe bei der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut

Regio - Die Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut hat im Jahr 2018 rund 5000 Beratungsgespräche geführt. Der Großteil der Hilfesuchenden sind Frauen und Alleinstehende, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Im Zuge der Modernisierung der Gesellschaft ist seit den 1970er Jahren ein stetig wachsender Beratungsbedarf zu beobachten, dem insbesondere auch die Telefonseelsorge nachkommt, teilen die Verantwortlichen mit.

Die Leitplanken des Lebens gehen verloren

Die Menschen müssten sich an die veränderten Lebensumstände in globalisierten Märkten anpassen. Für viele gingen dabei die gewohnten Leitplanken ihres Lebens verloren. Beratung erscheine demzufolge als zeitgemäße Form von Orientierungs- und Bewältigungsprozessen moderner Lebensführung.

Gegenüber den psychosozialen und sozialpädagogischen Beratungsdiensten hebt sich die Telefonseelsorge durch ihr unspezifisches Hilfeangebot ab, wo all das zum Gegenstand der Seelsorge und Beratung werden kann, was Anrufer als Not oder als Problem empfinden, heißt es weiter.

Das Team der Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut hat 2018 etwa 5000 Seelsorge- und Beratungsgespräche geführt.

Viele ältere Menschen rufen an

Etwa drei Viertel der Anrufenden waren Frauen, fast 60 Prozent lebten allein, und nur 20 Prozent in einer Partnerschaft beziehungsweise Ehe oder in einer Familie, wie die Beratungsstelle mitteilt Überproportional viele Anrufe, rund ein Viertel, kamen von 50- bis 59-Jährigen, der Altersgruppe mit der höchsten Bevölkerungsdichte. Die mittlere Gesprächsdauer betrug etwa 28 Minuten.

Jeweils 37 Prozent der Gespräche betrafen die Themenbereiche soziales Netz und seelisches Befinden, Einsamkeit, Isolation (neun Prozent) beziehungsweise depressive Verstimmung, Trauer (13 Prozent) als häufigsten Einzelthemen. Lediglich 16 Prozent der Gespräche bezogen sich auf den Themenbereich körperliches Befinden.

Das außerordentliche Engagement der Ehrenamtlichen zeige sich daran, dass jeder von ihnen im Durchschnitt an 23 Tagen oder Nächten insgesamt 77 Stunden Dienst am Telefon geleistet hat, schreiben die Verantwortlichen.

Mitarbeiter schenken Mut und Kraft

Die ehrenamtlich engagierten Telefonseelsorger nehmen Anteil am Leben von Menschen, sie schenken Mut und Kraft, lindern Verzweiflung, sind gute Zuhörer und wertvolle Begleiter, heißt es weiter. Eine fundierte Ausbildung in Grundlagen der Gesprächsführung, Psychologie, Konfliktberatung und Krisenbewältigung sowie regelmäßige Supervision und Fortbildung sind wichtige und unersetzliche Voraussetzungen für ihre Arbeit am Telefon. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen bieten sie Hilfe suchenden den Raum für offene, vertrauliche und lösungsorientierte Gespräche.

Die Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut ist eingebunden in das Netz der Telefonseelsorge Deutschland mit bundesweit 105 unabhängigen Regionalstellen vor Ort. Die Einrichtung arbeitet rein ehrenamtlich, konfessionslos und überparteilich. Finanziert wird der Trägerverein überwiegend durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Weitere Informationen: Kontakt erhalten Hilfesuchende unter Tel. 0800/ 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222

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