Kreis Lörrach Eintauchen in Forschung und Lehre

Die Oberbadische
„Schnuppern“ an der Dualen Hochschule: Der Studieninformationstag gab Einblick in ein umfassendes Angebot aus Forschung, Lehre und Wirtschaft. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Studieninformationstag: Duale Hochschule lässt schnuppern / Beste Jobaussichten

Kreis Lörrach (pad). Dutzende junger Menschen schnupperten gestern Hochschulluft. Dabei ging keinem die Puste aus. Und trotzdem waren die Eindrücke überwältigend. Mithin war der Studieninformationstag an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach ein voller Erfolg. Junge Frauen und Männer, die größtenteils kurz vor dem Abitur stehen, hatten Gelegenheit, sich eingehend über Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben zu informieren.

Für ein Studium an der DHBW Lörrach spricht vieles: unmittelbare Praxisnähe, erste Berufserfahrung und finanzielle Unabhängigkeit. Außerdem locken individuelle Betreuung, anerkannte Hochschulabschlüsse und beste Berufsaussichten.

Was es genau heißt, dual zu studieren, erfuhren Schüler, Eltern und Lehrer in persönlichen Gesprächen auf dem Campus an der Hangkante. Obendrein gab es Führungen und Laborbesichtigungen. Zentraler Programmpunkt war die Präsentationen der Studiengänge und der rund 75 Partnerunternehmen. Schon frühzeitig übernehmen die Studenten im Unternehmen Verantwortung und wenden das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis an. Der Rektor der Lörracher Hochschule, Professor Theodor Sproll, ist daher überzeugt: „Die DHBW ist die einzige Hochschule in Deutschland, die dem Anspruch der Dualität wirklich gerecht wird.“

Während der gesamten Studienzeit bekommen die Studenten eine monatliche Vergütung durch ihr Unternehmen. Sie sind dadurch früh finanziell unabhängig und können sich voll aufs Lernen konzentrieren.

Zur Qualität des dualen Studiums tragen maßgeblich die Dozenten bei. An der DHBW Lörrach vermitteln fast 60 hauptberufliche Professorinnen und Professoren und eine Vielzahl qualifizierter Experten aus den Unternehmen Inhalte ihrer Spezialgebiete. Damit fließen aktuelle Entwicklungen ins Studium ein und praxisrelevantes Fachwissen wird gelehrt.

In jedem Studiengang haben die Studenten die Möglichkeit, Theorie- oder Praxisphasen im Ausland zu verbringen und dabei international Erfahrungen zu sammeln.

Eine Besonderheit in Lörrach sind die trinationalen Studiengänge in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Université de Haute Alsace.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading