Kreis Lörrach Fitness-Leidenschaft seit 44 Jahren

SB-Import-Eidos

Partner: Josko fitness stiftet zwei Premium-Mitgliedschaften im Wert von 3000 Euro für Spendentombola

Das „Josko“ setzt darauf, als Fitnessclub der besonderen Art zu punkten – für Lörrach, Weil am Rhein und das Umland. „Herzlichkeit ist bei uns kein leeres Versprechen“, erzählt Tim Josko, Geschäftsführer des seit 44 Jahren bestehenden Gesundheits- und Fitnessstudios aus Binzen. Und der gute Zweck ist auch die Triebfeder, warum er sich bei „Leser helfen“ stark einbringt.

Kreis Lörrach. Wenn Tim Josko erzählt, funkeln seine Augen. Er zeigt auf das außergewöhnliche Ambiente und spricht von der einzigartigen Club-Philosophie der Gesundheitseinrichtung Josko fitness. Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit Uschi und Georg Josko und einer ökologischen Ausrichtung sowie einem starken Dienstleistungsgedanken will sich das Studio deutlich von „Fitness-Ketten“ abheben. Rückentraining, die Gewichtsreduktion, der Ausgleich zum Alltag oder einfach Spaß an Bewegung in einem ganz besonderen Umfeld sind hier nur einige Schlagwörter, die Tim Josko nennt. „Unsere Fitness-Leidenschaft ist mehr als 40 Jahre alt und noch immer so frisch wie am ersten Tag.“ Dabei wollen er und sein Team als Berater, Motivator und als Trainingspartner auf Augenhöhe auftreten.

„Mehr Mut machen!“

Tim Josko ist von der Aktion „Leser helfen“ begeistert, weshalb er sich in diesem Jahr auch erstmals stark beteilige. „Es ist für uns und mich grundsätzlich eine Triebfeder, das Leben von Menschen zu bereichern und positiv zu beeinflussen.“ Gerade in aktuellen Zeiten sei es als Gesellschaft wichtig, unbedingt zusammenzufinden und sich nicht weiter voneinander zu distanzieren. „Wir brauchen uns gegenseitig, genauso wie wir unsere Gesundheit brauchen – meiner Meinung nach steht das auch in starker Verbindung zueinander.“

Tim Josko persönlich findet es dramatisch, „um nicht zu sagen, fahrlässig“, wie in Zeiten, in denen es offensichtlich um die Gesundheit der Menschen geht, nicht auch mehr Mut gemacht werde. „Denn wir wissen, wie sehr unser Lebensstil Einfluss auf unsere Gesundheit hat.“

Der älteste und am besten funktionierende Schutz seien das eigene Immunsystem und die eigenen Abwehrkräfte. „Genau dieser eigenen Kraft müssen wir unbedingt wieder mehr Vertrauen, aber auch Aufmerksamkeit schenken, denn diese Kraft kann durch den Lebensstil stark beeinflusst werden, sowohl negativ als auch positiv.“ Ein Lebensstil mit Bewegung und Aktivität, mit Reizen wie Training und zum Beispiel Wechselduschen und vor allem mit der Ernährung, haben laut dem Experten sehr großen Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit und das Immunsystem. „Das sind doch großartige Nachrichten, die Mut machen sollten, denn hier haben wir selbst viel in der Hand und sind nicht einfach ausgeliefert.“

Das Aufzeigen, wie es auch durch den eigenen Lebensstil es möglich ist, sich selbst noch besser zu schützen, kommt seiner Meinung nach viel zu kurz. „Täglich erlebe ich bei uns im Josko, wie Menschen mit einem aktiven Lebensstil und Spaß an Bewegung und der dementsprechenden Denkweise die Wahrscheinlichkeit, an gesundheitlichen Problemen zu leiden, um ein Vielfaches reduzieren können – und das ganz ohne Nebenwirkungen.“

Seit fast 45 Jahren steht Josko fitness laut dem Geschäftsführer für einen Ort der Gesundheit und der Freude an Bewegung. „Die Atmosphäre und Energie, die entstehen, wenn Menschen an gleichen Dingen Spaß haben, ist etwas ganz Besonderes. Wenn das dann auch noch mit einem systematischen Trainings- und Bewegungsansatz kombiniert wird, sind mehr Wohlbefinden und eine bessere Gesundheit fast nicht zu vermeiden.“ Daher rät Tim Josko den Menschen, ihrem Körper zu vertrauen. „Investieren Sie Zeit und Aufmerksamkeit, und Sie werden es nicht bereuen. Nie war es so wichtig, Eigenverantwortung zu übernehmen – für sich und die eigene Gesundheit.“

Konrad-Zuse-Straße 5, 79589 Binzen; Tel. 07621/784 72, E-Mail info@josko-fitness.de  www.josko-fitness.de

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 22 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 6.30 bis 22 Uhr, Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 20 Uhr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading