Kreis Lörrach Fröhnd überzeugt

Die Oberbadische
Marion Dammann (rechts) dankte. Foto: Adrian Steineck Foto: Die Oberbadische

Kreistag: Erfolg bei Wettbewerb

Kreis Lörrach (ads). Im Rahmen der gestrigen Sitzung des Kreistags würdigte Landrätin Marion Dammann Bürgermeisterin Tanja Steinebrunner und eine kleine Delegation aus Fröhnd stellvertretend für alle engagierten Bürger der Gemeinde für den erfolgreich gemeisterten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Die kleine Gemeinde mit 462 Einwohnern ist im vergangenen Jahr – gemeinsam mit Möggingen im Landkreis Konstanz – als Sieger aus dem Bezirksentscheid hervorgegangen. Das Regierungspräsidium Freiburg hat die Gemeinde jetzt für den diesjährigen Landesentscheid zugelassen. Am 12. Juni wird die Landeskommission das Wiesental-Dorf besuchen und bewerten.

Fröhnd verteilt sich auf neun Wohnsiedlungen in 400 bis 1200 Metern Höhe. Entsprechend groß seien die Herausforderungen an Mobilität und Nahversorgung, sagte Dammann. Positiv fielen im Kreisentscheid daher die Vorhaben der Entwicklung einer neuen Ortsmitte mit Mehrzweckhalle, Café und Marktscheune auf.

Die Gemeinde überzeugte auch durch großes soziales und ökologisches Engagement: Die unvergleichlich schönen Weidelandschaften werden von vielen Nebenerwerbslandwirten und Landschaftspflegern erhalten, die Wegekreuze und die bekannte historische Klopfsäge werden hauptsächlich in ehrenamtlicher Arbeit gepflegt und die zahlreichen Schwarzwaldhöfe würden behutsam modernisiert. Besonders erwähnenswert sei auch das lebendige Vereinsleben, etwa mit dem Verein „Wir helfen einander“.

„Der Wettbewerb hat in unserem Landkreis bereits unzählige positive Veränderungen in Dörfern angestoßen“, sagte Dammann. Für den Prozess der Dorfentwicklung dankte sie auch dem stellvertretenden Bürgermeister Georg Zimmermann, Heidrun Glaser vom Haus Wiesentalblick sowie Gerhard Wiezel, Seniorenbeauftragter und Vorsitzender des Tourismusvereins Fröhnd-Wembach-Böllen.

Aus dem Wettbewerb, der im Jahr 1961 von Graf Lennart Bernadotte, damals Präsident der Deutschen Gartenbaugesellschaft, unter dem Titel „Unser Dorf soll schöner werden“ ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Er umfasst unter anderem die Bereiche Natur und Soziales. Insgesamt haben neun Dörfer teilgenommen, aus dem Landkreis Lörrach nur Fröhnd.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading