Kreis Lörrach Für die kleine Zwischenlösung

Die Oberbadische
Die „kleine Lösung“ bedingt, dass Fahrgäste von der S 5 in die S 6 umsteigen müssen. Foto: Michael Werndorff

S-Bahn-Halt: Nach Kritik liefert Zickenheiner Erläuterungen

Kreis Lörrach. Nach Kritik an den Plänen von Grünen-Bundestagsabgeordneten Gerhard Zickenheiner zur frühzeitigen Schaffung einer Haltestelle am Zentralklinikum (ZKL) liefert dieser Erläuterungen zur komplexen Situation: Zum kritisierten Zeitpunkt der Veröffentlichung während dem Wahlkampf sagt der Politiker: „Die Wiesentalkonferenz soll im Oktober eine Entscheidungsfindung ermöglichen, ich erhielt das Schreiben des Bahnbevollmächtigten erst am 29. August. Das Zeitfenster zur Befassung durch die Städte ist deshalb enorm kurz. Warten bis nach der Wahl hätte drei weitere Wochen gekostet.“

Der Abgeordnete hat zwei Lösungsvorschläge auf den Tisch gelegt, die einen S-Bahn-Halt am ZKL ab 2025 anstelle einer Pendelbusanbindung ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung von gestern: Die „kleine Lösung“ bedingt, dass die Haltestelle Schwarzwaldstraße bis zum Endausbau nur mit der S 6 angefahren wird und Weiler Bürger in Lörrach aus der S 5 in die S 6 wechseln müssten. Die darauf aufbauende zweite Lösung würde etwa ab 2028 alle bisherigen Stationen plus das ZKL bedienen können. Letztere vom Verkehrsministerium eingebrachte Variante bedarf noch der Detailprüfung.

Wie es dazu kommen konnte, dass insbesondere die Möglichkeit der Anbindung aller Stationen ab 2028 nicht früher auf den Tisch kam, erklärt Zickenheiner so: „Die Städte Weil und Lörrach haben sich gegen eine Beschneidung ihrer Fahrpläne verwehrt, damit kamen sie der Sicherung der Interessen ihrer Bürger nach. Damit war aber den Handlungsspielraum des Zweckverbands Regio S-Bahn durch diese Beschlüsse zum Shuttlebus im Mai eingeschränkt. Zweckverband wie Landratsamt hatten nach den Beschlüssen aus Lörrach und Weil einfach keine Grundlage mehr, andere Varianten zu prüfen. 

Nachteile für Wiesentäler vermeiden

„Der Landtagsabgeordnete Josha Frey und ich wollen uns mit der Pendelbuslösung nicht zufriedengeben. Wir haben nach weiteren Lösungsmöglichkeiten  geforscht, schließlich blieben durch das Veto Nachteile für die Wiesentäler, die zehn Jahre lang am Klinikum vorbeibrausen sollten, um dann mit dem Bus ab Brombach dorthin zurückzufahren.“

Und weiter: „Problematisch für eine Vollanschlusslösung ist vor allem, dass sie die „kleine Lösung“, also Umsteigen am Hauptbahnhof aus S 5 in S 6 und Ausfall der S 5 an der Schwarzwaldstraße voraussetzt, weil das Verkehrsministerium für den Bau der Haltestelle ein von Beginn an funktionierendes Bedienkonzept voraussetzt. Wenn sich die beiden Städte folglich nicht auf die „kleine Zwischenlösung“ einigen, dann kann auch die Vollanschlusslösung ab 2028 nicht erfolgen, und wir sitzen im Bus bis 2035“ . Das müsse auf jeden Fall verhindert werden, indem nun das gleiche Planungstempo an den Tag gelegt werde, wie bei der Straßenerschließung des ZKL, betont Zickenheiner.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading