Kreis Lörrach Gewerbeschüler überzeugen

pd
Das Team der Gewerbeschule Lörrach überzeugte beim Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“. Foto: zVg

Die Projekttage sind mit zahlreichen Projekten zu Ende gegangen, bei denen die Teamarbeit im Fokus stand.

Die rund 160 Schüler der Eingangsklassen sowie der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums staunten nicht schlecht, als am Ende der Projekttage, die vom 20. bis 24. Juli stattfanden, die Vorstellung der angebotenen Projekte vor der Schulgemeinschaft erfolgte. So wurde ein bunter Strauß an Projekten präsentiert, die im Einzelnen inhaltlich im gesamten Schullehrplan zu verorten waren, in denen jedoch interaktives, kooperatives und projektorientiertes Lernen im Vordergrund stand.

Erfolg auf der Rennbahn

Besonderer Augenmerk galt dabei einem Schülerteam der Gewerbeschule Lörrach, die von ihrem Erfolg bei „Formel 1 in der Schule“ berichteten. So hatte das Team bestehend aus Darien König, Niclas Klemm, Yasin Sahiner (TGTM-J1) sowie Leon Bombach (TGM-J1) an der Landesmeisterschaft Süd des Wettbewerbs „Formel 1 in der Schule“ teilgenommen. Ziel war es dabei, entlang strenger Vorgaben ein Fahrzeug zu generieren, welches mit einem Patronenantrieb versehen auf einer Rennbahn gegen die Modelle anderer Schulen antrat. Im Vorfeld waren im wöchentlichen Unterricht Neuigkeiten ausgetauscht und in der hauseigenen Metallwerkstatt etwaige Prototypen hergestellt worden.

Bei den besten zehn Teams

Hierbei mussten die Schüler unter anderem mithilfe eines Sandstrahlers Oberflächen glätten, da die Bauteile vom 3D-Druck angeraut waren. Auch im Windkanal musste das Fahrzeug sich beweisen.

Die entscheidenden Bewertungskriterien für die Platzierung im Rahmen des Wettbewerbs bildeten schließlich das Rennen selbst, die Präsentation des Fahrzeugs sowie der Standaufbau in der Aula des Graf-Rasso-Gymnasiums im bayerischen Fürstenfeldbruck. Hier konnte das GWS-Team „DABT Invicta Racing“ unter den 15 teilnehmenden Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz einen neunten Platz erreichen. Unter den baden-württembergischen Teams belegten sie den vierten Platz.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading