Kreis Lörrach Hoffen auf etwas Normalität

Die Oberbadische
Ehrung bei der Schreinerinnung (von links): Otfrid Eckert, Obermeister Martin Ranz, Hans-Rudi Lienin und Volker Bäuchle Foto: zVg/Schreinerinnng Lörrach

Schreinerinnung: Obermeister Martin Ranz im Amt bestätigt

Kreis Lörrach. Die Schreinerinnung Lörrach hat bei ihrer Hauptversammlung auf ein Jahr zurückgeblickt, das von der Pandemie geprägt war. Corona habe die Aktivitäten der Innung erschwert gewesen, stellte Obermeister Martin Ranz rückblickend fest: „Es gab ein Auf und Ab, ein Vorbereiten und Absagen in allen Bereichen“, wird er in einer Mitteilung der Schreiner-Innung zitiert. Für 2022 hofft er auf ein „normales“ Jahr.

Ende Dezember waren zwei Schreiner-Auszubildende im ersten Lehrjahr, 36 im zweiten und weitere 28 im dritten Lehrjahr. Vier Azubis legten laut der Mitteilung die Wintergesellenprüfung 2020/2021 erfolgreich ab. Die Sommergesellenprüfung 2021 haben 15 der 20 Azubis bestanden.

Wahlen

Turnusgemäß standen bei der Schreinerinnung auch Wahlen an. Bestätigt wurde Obermeister Martin Ranz (Weil am Rhein). Sein neuer stellvertretender Obermeister ist Dirk Mathias Werner (Efringen-Kirchen). Beisitzer sind Hans-Rudi Lienin (bisher stellvertretender Obermeister), Hans Schweinlin, Paul-André Koenig, Stefan Ackermann, Kurt Dietsche, Thomas Schmid und Volker Bäuchle. Das Amt des Lehrlingswarts übernimmt Nico Ranz von Volker Bäuchle.

Ehrungen

Geehrt wurden Otfrid Eckert für sieben Jahre Geschäftsführung in der Innung, Volker Bäuchle, der zehn Jahre lang mit dem Amt des Lehrlingswarts betraut war, sowie Hans-Rudi Lienin, der sich zehn Jahre lang als stellvertretender Obermeister engagiert hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading