Kreis Lörrach „Ich finde die Aktion fantastisch“

Die Oberbadische

Partner: Goldschmiede Kathrin Kumar stiftet attraktiven Schmuck für Spendentombola von „Leser helfen“

Sie sei gut durch den ersten Lockdown im Frühjahr gekommen, sagt die Weiler Goldschmiedemeisterin Kathrin Kumar. Von daher stand es für die Goldschmiedin mit Herz außer Frage, die Spendentombola der Aktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann wieder mit attraktiven Schmuckstücken als Preisen zu bestücken.

Von Alexander Anlicker

Kreis Lörrach. Die Goldschmiede Kathrin Kumar in Weil am Rhein stellt drei ganz besondere Schmuckstücke als Preise für die Spendentombola zur Verfügung Zu gewinnen gibt es ein Collier 585 Gold mit Turmalin und Brillanten im Wert von 1700 Euro, ein Collier mit Spinellen und Tahitizuchtperlen im Wert von 450 Euro sowie ein Collier 925 Silber mit 900 Gold und Brillant im Wert von 350 Euro. Alle drei Colliers im Gesamtwert von 2500 Euro sind Unikate aus der Werkstatt von Kathrin Kumar.

„Ich finde die Aktion fantastisch“, sagt Kathrin Kumar und lobt das Engagement aller Beteiligten für die Region. Sie finde es toll, dass die Hilfe auch in der Region bleibt, begründet sie ihren Einsatz für die Hilfsaktion. „Ich will die Leute mit schönem Schmuck zum Spenden animieren“, sagt sie. „Wer sich nicht auf das Losglück bei der Spendentombola verlassen will, für den kann sie die Schmuckstücke auch nochmal herstellen“, ergänzt die Goldschmiedin.

Des Weiteren führt sie in ihrem Geschäft auch Schmuck von renommierten internationalen Marken.

In ihrer Werkstatt fertigen sie und ihre drei Mitarbeiter schöne Schmuckstücke – individuell auf die Wünsche der Kunden angepasste Unikate. Aber auch das Umarbeiten von Schmuck und Reparaturen gehören zum vielfältigen Angebot der Goldschmiede im Herzen von Weil.

Auch inmitten der Corona-Pandemie sei das Bedürfnis sich zu schmücken, nach wie vor da, hat die Goldschmiedin beobachtet. Gefragt ist insbesondere alltagstauglicher Schmuck, denn die Schmückstücke werden längst nicht mehr nur zu besonderen Anlässen getragen. Statt des Urlaubs werde sich in der aktuellen Situation ein schönes Schmuckstück außer der Reihe geleistet, sagt Kumar.

Einzig die Nachfrage nach Trauringen habe wegen der Corona-Beschränkungen etwas nachgelassen.

Apropos Corona: „Die Leute können bei uns sicher einkaufen“, betont Kathrin Kumar. Ihr Geschäft ist bestens ausgestattet mit kontaktlosen Spendern für die Händedesinfektion, Plexiglas-Spuckschutz an der Ladentheke. Darüber hinaus werden die hohen Räume regelmäßig gelüftet, ergänzt sie.

„Wir beraten die Kunden auch über Facetime, Skype, telefonisch oder per E-Mail“, fügt sie hinzu.

Dadurch, dass sie viel Stammkundschaft aus der Region habe, und nicht nur von Schweizer Kunden abhängig sei, sei sie gut durch die Krise gekommen, berichtet Kumar. Zugute kam ihr dabei auch, dass sie als Handwerksbetrieb weiterarbeiten und mit den Kunden Beratungstermine vereinbaren konnte,

Goldschmiede Kathrin Kumar

Schillerstraße 2

79576 Weil am Rhein

Tel. 07621/79 84 84

E-Mail: Kathrin.Kumar@ goldschmiede-kumar.de

Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Termine nach Absprache möglich; Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 14 Uhr

Internet:  goldschmiede- kumar.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading