Kreis Lörrach Immer mehr Asylverfahren

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (mcf). Zirka 400 Asylfälle sind aktuell durch den Landkreis

Kreis Lörrach (mcf). Zirka 400 Asylfälle sind aktuell durch den Landkreis zu bearbeiten. Im Laufe dieses Jahres wird die Zahl laut einer Prognose auf rund 900 Personen ansteigen. Damit eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet bleibe, soll zunächst eine Sachbearbeiterstelle neu entstehen und jetzt ausgeschrieben werden. Dafür hat der Kreistag grünes Licht gegeben.

Für die Sachbearbeitung nach dem Asylverfahrensgesetz stehen derzeit 1,7 Vollzeitstellen zur Verfügung, nachdem der Kreistag bereits im November eine zusätzliche Stelle geschaffen hat, die im Januar besetzt wurde. Mit der nun weiteren Stelle ist der Bedarf aber noch nicht gedeckt, geht aus der Verwaltungsvorlage hervor. Insgesamt 4,2 Vollzeitstellen bis Ende dieses Jahres sind laut den Berechnungen vielmehr erforderlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading