Kreis Lörrach Infos und Kontrollen zum Schulbeginn

Die Oberbadische
Die Polizei informiert. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Für viele Kinder beginnt in der kommenden Woche erstmals

Kreis Lörrach. Für viele Kinder beginnt in der kommenden Woche erstmals der Schulalltag. Damit sie dort unbeschadet ankommen, hat die Polizei die Aktion „Sicherer Schulweg“ gestartet. Mit Infos sowie mit gezielten Kontrollen will die Polizei im Landkreis Lörrach präsent sein, um den Schulweg sicherer zu machen.

Die Ordnungshüter appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, gerade in den nächsten Zeit auf Kinder besondere Rücksicht zu nehmen und ihnen auch Vorbild im Straßenverkehr zu sein. Die Polizei will in den nächsten Tagen aber auch streng kontrollieren: Die Verwendung von Gurt und Kindersitzen werde genauso überwacht, wie die Einhaltung der Tempo-Limits und das richtige Verhalten an Fußgängerüberwegen.

Ein Schwerpunkt soll dieses Jahr auch das Verhalten der Autofahrer an Bushaltestellen und der Zustand der Schulbusse sein. Bei den Geschwindigkeitskontrollen wird die Polizei von den Kommunen mit dem Einsatz von Messfahrzeugen unterstützt.

Aus der Unfallstatistik: In den ersten sieben Monaten ist die Zahl der Schulwegunfälle im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Während im Landkreis Lörrach 2013 in diesem Zeitraum bei 15 Schulwegunfällen zwei Personen schwer und zehn Personen leicht verletzt wurden, gab es im Jahr 2014 bei 16 Schulwegunfällen drei schwer und zwölf leicht verletzte Personen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading