Kreis Lörrach Jörg Thietke wird Prorektor

Die Oberbadische
Jörg Thietke ist neuer Prorektor an der DHBW Lörrach. Foto: zVg/Frank Maier Foto: Die Oberbadische

DHBW: Digitalisierung ist eines seiner großen Themen

Kreis Lörrach. Wechsel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach: Jörg Thietke hat Mitte April seine Amtszeit als Prorektor der DHBW Lörrach angetreten, wie die Hochschule am Dienstagabend mitteilte. Die Ernennung eines weiteren Prorektors werde damit dem erfolgreichen Wachstum der Hochschule und den gestiegenen Studentenzahlen der vergangenen Jahre am Standort Lörrach gerecht, heißt es weiter. Zudem ist Thietke in Personalunion weiterhin als Dekan für die Fakultät Technik zuständig.

Für seine langjährige Tätigkeit im Rektorat der DHBW Lörrach dankte Theodor Sproll, Rektor der DHBW Lörrach, Thietke „sehr herzlich für sein großes und sehr erfolgreiches Engagement über Jahre hinweg und seine Verdienste für die DHBW am Standort Lörrach und in diversen Leitungsgremien der DHBW.“ Als Prorektor ist Thietke nun vermehrt für den Bereich Forschung und Wissenstransfer zuständig. So knüpfte er bereits erfolgreiche Kooperationen unter anderem mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperforschung sowie der Universität Kassel und half dadurch, die DHBW Lörrach in der deutschen Forschungslandschaft zu etablieren.

Thietke freut sich laut der Mitteilung vom Dienstag auf sein weiteres Wirken für die DHBW Lörrach, etwa in Projekten, die sich mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen. Er mache sich besonders für die kooperative Forschung stark. Hieraus gehen beispielsweise Projekte der funktionalen Sicherheit und Cyber Security, der Solartechnik zur Verbesserung des Wirkungsgrades, des Einsatzes von Radarsensoren sowie eines aus dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) geförderten Projektes, welches sich mit dem automatischen Entgraten von Zahnrädern beschäftigt, hervor. Ausgehend von seinen Tätigkeitsbereichen als Dekan der Fakultät Technik und im Hinblick auf seine neuen Aufgaben ist es für Thietke „zu großen Teilen eine Weiterführung angefangener Aktivitäten, die mit der Funktion als Prorektor jedoch nach außen wie innen ein stückweit einfacher voranzutreiben sind“, wie er selbst sagt. Thietke ist seit dem Jahr 1998 als Professor an der damaligen Berufsakademie und heutigen DHBW Lörrach tätig. Im Jahr 2010 wurde er zum Studienbereichsleiter und Dekan der Fakultät für Technik gewählt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading