Kreis Lörrach Jugend kickt für erkrankte Menschen

SB-Import-Eidos
Bei der offiziellen Spendenübergabe im vergangenen Jahr kamen (von links) Muhamad Schahin, Katharina Wegling (Bewohnerin der jungen Gruppe und tatkräftige Helferin am Turnier), Christoph Müller (Abteilungsleitung Eingliederungshilfe MPZ), Graziella Scholer (Einrichtungsleitung Hospiz), Falk Hahmann (Vorstand und Gründer der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe Landkreis Lörrach) und Susanne Wetzel (zweite Vorsitzende Förderkreis Hospiz) zusammen. Foto: zVg

MPZ-Hospiz-Cup: Turnier geht in die zweite Runde / Zahlreiche Sponsoren beteiligt

Kreis Lörrach (ag). Nach dem Erfolg bei der Premiere im vergangenen Jahr findet im März eine Neuauflage des MPZ-Hospiz-Cups statt. Geplant ist erneut ein Jugendfußballturnier der F- und E-Mannschaften. Rund 80 Teams aus dem gesamten Dreiländereck haben sich angemeldet, wie Muhamad Schahin, die treibende Kraft hinter der Aktion, berichtet.

Gespielt wird an zwei Wochenenden in 10er-Gruppen über den Tag verteilt: am 4. und 5. März in der Wintersbuckhalle Lörrach, und am 11. und 12. März in der Mehrzweckhalle Schönau.

Attraktive Preise

Dafür, dass auch in diesem Jahr wieder eine ordentliche Summe zusammenkommt, sorgen die zahlreichen Sponsoren unter anderem mit Sachpreisen. So stellen Porsche und Mercedes Premiumfahrzeuge zur Verfügung, die die Gewinner übers Wochenende ausleihen können. Endress + Hauser, Doga Garten- und Landschaftsbau und Sportmüller Lörrach beteiligen sich genauso wie viele kleinere und größere Firmen an der Aktion. „Vom Friseur bis zum mittelständischen Unternehmen sind alle dabei“, freut sich Schahin, dem es wichtig ist, dass die Sponsoren wissen, wo ihr Geld hingeht. Die meisten hat er einfach angeschrieben. Das Feedback war und ist noch immer enorm. Gerade erst konnte er neu die Lörracher Firma Minicar gewinnen.

Es gibt also viele Beteiligte an der Aktion und auch viele tatkräftige Unterstützer, etwa vom Markus-Pflüger-Heim. Die Fäden allerdings laufen fast alle bei Schahin zusammen – und das von Anfang an. Über einen psychisch erkrankten guten Bekannten lernte er das Markus-Pflüger-Zentrum (MPZ) in Rheinfelden kennen. Aus der ursprünglichen Idee, eine Grillwurstaktion für das Zentrum zu veranstalten, wurde – mit pandemiebedingter Verzögerung – irgendwie das Fußballturnier.

Vergangenes Jahr fand es noch mit 30 Mannschaften statt. Und weil die Stadt Lörrach den Veranstaltungsort bereitstellte, wurde als zweiter Begünstigter das Hospiz am Buck mit ins Boot geholt. Auch das eine Idee von Schahin, der in der Nachbarschaft des Hauses aufgewachsen ist.

Mehr als 3000 Euro wurden am Ende eingenommen, das MPZ und das Hospiz bekamen je 1111 Euro. Aber auch Falk Hahmann von der Lörracher Obdachlosenhilfe wurde bedacht, der beim Turnier dann doch noch für Grillwürstchen sorgte.

Die junge Gruppe des Markus-Pflüger-Heims investierte das Geld in eine Fahrt an den Lago Maggiore. Dieses Jahr soll es – wenn möglich – nach Spanien gehen.

Es waren die Jugendtrainer, die Schahin angeschrieben haben und nach einer Wiederholung der Aktion fragten. Und diesmal wird die Veranstaltung – ganz ohne Corona-Auflagen – wohl noch einmal deutlich größer werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading