Kreis Lörrach Keine Extra-Gebühr für den Mülltonnentausch im Kreis Lörrach

Michael Werndorff
Der Behälteränderungsdienst soll erneut an die Firma Kühl vergeben werden. Foto: pixabay

Der Mülltonnentausch kostet den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft rund eine halbe Million Euro pro Jahr.

Für den Tausch und das Aufstellen der Tonnen für Haus- und Bioabfall müssen die Bürger im Landkreis Lörrach keine separate Gebühr entrichten. Indes: Kostenlos ist der Service des Eigenbetriebs Abfall nicht – das Unternehmen zahlt dafür pro Jahr rund eine halbe Million Euro, wie dieser Tage im Betriebsausschuss des Kreistags zu erfahren war. Die tatsächlich erforderlichen Beträge hängen aber von der Anzahl der Behälteränderungsvorgänge ab, weshalb der Eigenbetrieb ein wachsames Auge auf das Tauschverhalten der Kunden hat.

Verwaltung erhielt nur ein Angebot von Kühl

Für den sogenannten Behälteränderungsdienst samt Auslieferung von Abfallsäcken wurde im Jahr 2015 das Unternehmen Kühl mit einer Niederlassung in Efringen-Kirchen beauftragt. Weil der Vertrag Ende des Jahres ausläuft, wurde eine europaweite Ausschreibung unternommen: Die Verwaltung erhielt nur ein Angebot von Kühl. Der Preis beläuft sich auf 1,6 Millionen Euro für zwei Jahre. Damit verteuert sich die Dienstleistung um rund 20 Prozent. Mit dieser deutlichen Steigerung habe der Eigenbetrieb gerechnet, wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft kann den Vertrag zweimal jeweils um ein Jahr verlängern.

Viele Tauschvorgänge wegen vielen Zu- und Wegzügen

Es gebe im Landkreis vergleichsweise viele Zu- und Wegzüge und somit auch eine größere Zahl an Tauschvorgängen, berichtete Silke Bienroth, Leiterin des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft. Das könne mit dem bisherigen System unkompliziert abgewickelt werden. Für den Bürger gebe es weiterhin keine Extra-Gebühr, man werde aber gegensteuern, sollte jemand ständig die Tonne wechseln, machte Bienroth deutlich. Einen Reinigungstausch wolle man jedenfalls verhindern. Das Gremium votierte einstimmig für die Vergabe an Kühl.

  • Bewertung
    2

Umfrage

Deutschland Fans

Verfolgen Sie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland?

Ergebnis anzeigen
loading