Kreis Lörrach Keine Welt ohne Logistik

Die Oberbadische
Die Akteure des Logistik-Forums (v.l.): Mitorganisator Bjoern Steiert, Redner Xiangguo Ma, Theodor Sproll, Hakan Bicil, Egon Trump, Armin Schwolgin, Organisator Frank Bayer, Studiengangsleiter Logistik Joachim Schäfer sowie Wolfgang Stölzle. Foto: Denis Bozbag

DHBW: Kongress behandelt Komplexität des Transportwesens.

Kreis Lörrach - Was wäre die Welt ohne die Logistik? Mit dieser Frage hat sich jüngst das 17. Lörracher Logistik Forum im Georg H. Endress-Auditorium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach beschäftigt. Wolfgang Stölzle, Professor für Logistikmanagement an der Universität St Gallen, sowie Hakan Bicil, Absolvent des Studiengangs BWL-Spedition, Transport und Logistik, hielten Vorträge über die Kernkompetenz der internationalen Warenwirtschaft und die Konzeption des Transportwesens in Zeiten der Globalisierung und digitalen Fortschritts.

„Das Logistik Forum startete primär als Veranstaltung für Absolventen des Studiengangs“, erklärte Egon Trump, ehemaliger Dozent für Wirtschaftswissenschaften an der DHBW. „Mittlerweile steht der Wissenstransfer im Fokus. Wir konnten uns in den vergangenen Jahren ein Netzwerk von Dozenten und Managern aus der Logistikbranche aufbauen, die den Kongress mit interessanten Vorträgen bereichern.“

Nach den Reden der geladenen Referenten wurde zwei Absolventen des Jahrgangs der Wolfgang-Monning-Kompetenzpreis verliehen. „Dieser Preis wird an Studenten vergeben, die sowohl durch sehr gute, fachliche als auch personelle Leistung aufgefallen sind“, erläuterte Armin Schwolgin, pensionierter Studiengangsleiter Spedition, Transport und Logistik. „Neben den Noten ist der Aspekt der Menschenführung ein wichtiges Bewertungskriterium. Diese Kompetenz war dem verstorbenen Stifter der Auszeichnung sehr wichtig“, betont Trump.

Im Anschluss wurde Schwolgin mit einer Laudatio von Rektor Theodor Sproll sowie Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft, Gerhard Jäger, in den Ruhestand verabschiedet. Schwolgin wird aber weiterhin als China-Delegierter für die DHBW tätig sein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading