Kreis Lörrach Klare Entscheidung begrüßt

SB-Import-Eidos

CDU-Vorsitz: Stimmen zur Wahl von Friedrich Merz

Kreis Lörrach (ads). Friedrich Merz wird neuer Vorsitzender der CDU. Der frühere Unionsfraktionschef bekam am Freitag bei der Mitgliederbefragung der CDU mit rund 66 Prozent der Stimmen auf Anhieb die absolute Mehrheit.

Das wird auch von den CDU-Politikern im Wahlkreis Lörrach-Müllheim begrüßt. Diana Stöcker, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim, sagt im Gespräch mit unserer Zeitung: „Die CDU-Mitglieder haben klar im ersten Wahlgang und mit deutlicher Mehrheit entschieden: Friedrich Merz soll unser neuer Parteivorsitzender werden. Das Verfahren war absolut richtig und hat gezeigt, dass unsere Basis bei dieser wichtigen Richtungsentscheidung mitgenommen werden will. Ich gratuliere Friedrich Merz zu diesem eindeutigen Ergebnis. Mit Christina Stumpp als zukünftige Vize-Generalsekretärin ist auch Baden-Württemberg optimal vertreten. Erfolgreiche Politik ist immer Teamarbeit.“

Merz hat bei der Abstimmung den früheren Bundesumweltminister Norbert Röttgen mit 25,8 Prozent auf Platz zwei verwiesen. Für Ex-Kanzleramtschef Helge Braun entschieden sich 12,1 Prozent der Mitglieder. Das Ergebnis hätte Paul Renz, Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, in dieser Deutlichkeit nicht erwartet. „Ich hätte mir den Abstand zwischen Merz und Röttgen enger vorgestellt“, sagt er. Die Entscheidung für Merz wertet er als Beleg dafür, dass viele CDU-Mitglieder sich jemanden an der Spitze wünschen, der als etwaiger Oppositionspolitiker einen Widerpart zur Bundesregierung bildet.

Jürgen Rausch, CDU-Kreisvorsitzender, und Christof Nitz, Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands, standen am Freitag nicht für Stellungnahmen zur Wahl von Merz zur Verfügung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading