Eine der aktuellen Maßnahmen ist die Radschnellverbindung Wiesental: Schopfheim und Lörrach sollen auf einer Länge von 17,6 Kilometern durch den Radschnellweg Wiesental (RS7) verbunden werden. Die Planung macht bereits große Fortschritte. Nachdem Bund und Land den Förderantrag für Planungsleistungen zu 87,5 Prozent und somit 1,3 Millionen Euro bewilligt haben, übernehmen zu gleichen Teilen der Landkreis und die Kommunen die Differenz zu den Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro.
Busverkehr
Als Aufgabenträger für den Busverkehr im Landkreis gehört es zu den Hauptaufgaben des Landratsamtes, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, dem Verkehrsverbund RVL und den Verkehrsunternehmen, den ÖPNV im Landkreis weiter zu entwickeln. Durch gezielte Planung und Organisation will der Landkreis sein Busliniennetz weiter ausbauen, um die Nachfrage sowohl in den verdichteten Gebieten am Hochrhein und Markgräflerland als auch in den schwächer besiedelten Räumen entsprechend zu bedienen. Dies scheint auch dringend nötig, denn 38 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen die schlechte Verkehrsanbindung in Baden-Württemberg an ländliche Regionen als großes Problem an.
Ab voraussichtlich Ende 2021 wird es eine weitere Regiobuslinie zwischen Schopfheim, Wiechs, Nordschwaben, Karsau und Rheinfelden mit kurzen Umsteigezeiten auf die S 6 in Schopfheim geben. 2022 folgt dann ein grenzüberschreitender Bus, der im Stundentakt Lörrach, Binzen, Haltingen (Umstieg auf die Rheintalbahn möglich), Palmrain (Grenze), Saint-Louis Bahnhof (SNCF) und den EuroAirport miteinander verbindet.
Eine weitere Maßnahme ist die Ausstattung der Busse mit Heckträgern, um so Verkehrsträger intermodal miteinander zu verknüpfen. Als Versuchslinie wurde die 7300 durch das Wiesental ausgewählt. Die Fahrradmitnahme ist auf jeder Fahrt zum Feldberg und in Richtung Lörrach an jedem Tag der Woche und das ganze Jahr über möglich. So können beispielsweise Berufspendler den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und dem Bus verknüpfen.
S-Bahnnetz
Die Verbesserung der Bahninfrastruktur im Land ist auch ein dringendes Anliegen von 17 Prozent der befragten Bürger. Der Zweckverband Regio-S-Bahn 2030 bündelt die Interessen im gesamten Landkreis. Zentrales Thema ist der zukunftsfähige Ausbau der Garten- und Wiesentalbahn. Seit der Zweckerweiterung 2017 beschränkt sich die Tätigkeit des Zweckverbands jedoch nicht mehr nur auf deren Realisierung als ursprünglichen Zweck, sondern man setzt sich auch für die Verbesserung der Infrastruktur und Bedienqualität des trinationalen S-Bahn-Netzes nach Basel ein. Diese Verbesserung soll laut Kreisverwaltung durch die Begleitung infrastruktureller Maßnahmen geschehen.