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Kreis Lörrach Längere Bearbeitungszeiten

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Bei der Kfz-Zulassungsstelle werden technische Neuerungen etabliert. Foto: pixabay/pixabay

Bei der Kfz-Zulassung im Landkreis Lörrach werden neue Mitarbeiter eingelernt.

Wegen personeller Engpässe ist die Kfz-Zulassung derzeit telefonisch nicht täglich erreichbar, und es kommt zu längeren Bearbeitungszeiten. Bürger werden gebeten, sich per E-Mail (kfzzulassung@loerrach-landkreis.de) an die Zulassungsstelle zu wenden. Gegebenenfalls kann es vor Ort auch zu einem vorgezogenen Annahmestopp kommen.

Vielfältige Gründe

Die Gründe sind vielfältig, bieten aber gute Aussichten: Fünf neue Mitarbeiter werden derzeit eingelernt, was zwar personelle Ressourcen bindet, aber nach Einarbeitung zu einer wesentlich entspannteren personellen Situation führen wird, teilt das Landratsamt mit.

Zwei Stellen hingegen sind laut Behörde noch unbesetzt, hinzu kommen derzeit krankheits- und urlaubsbedingte Ausfälle. Zudem treten zum 1. September gesetzliche Änderungen der Fahrzeugzulassungsverordnung in Kraft, die Vorbereitungen bedingen und Mitarbeiter zeitlich binden. Seit mehreren Monaten werde intensiv daran gearbeitet. So soll die nächste Stufe der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz, Stufe 4) eingeführt werden, und es werde eine Großkunden-Schnittstelle eingerichtet, heißt es.

Digital einreichen

Damit können juristische Personen des Privatrechts, wie Autohäuser und Zulassungsdienstleister, ihre Anträge digital einreichen. Sobald die Möglichkeit gegeben ist und technisch alles einwandfrei läuft, wird entsprechend informiert.

Im Zuge der neuen Dienstleistungen werden die drei Kfz-Zulassungsstellen in Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim am 21. August ganztags, am 31. August nachmittags und am 1. September ganztags geschlossen sein, um die Mitarbeiter intern zu schulen, technische Updates der Fachanwendungen einzuspielen und schließlich das System umzustellen, samt Anpassungen der Formulare, Gebühren und Dienstleistungen.

Fahrzeughalter werden laut Behörde von den Neuerungen und kürzeren Bearbeitungszeiten profitieren. Die Mitarbeiter seien bemüht, trotz der vielen gleichzeitig bestehenden Herausforderungen, Anfragen schnellstmöglich zu beantworten und Anträge zu bearbeiten.

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