Kreis Lörrach Landkreis belegt Spitzenplatz

Die Oberbadische
Die KFZ-Zulieferindustrie sorgt für eine gut Bilanz. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Die Exportfirmen in der Region der Industrie- und Handelskammer

Kreis Lörrach. Die Exportfirmen in der Region der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee (IHK) mit mehr als 50 Mitarbeitern im verarbeitenden Gewerbe führten 2017 Waren im Wert von 7,1 Milliarden Euro aus. Dies ist eine Steigerung von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und zugleich der höchste Warenwert der vergangenen Jahre, wie die IHK mitteilt.

Der Exportanteil selbst blieb nahezu konstant bei 53,3 Prozent in 2017. In den drei Landkreisen Konstanz, Waldshut und Lörrach zeigen sich allerdings unterschiedliche Entwicklungen, wobei der heimische Kreis an der Spitzenposition liegt, und zwar mit einer weiterhin hohen Exportquote von 60,8 Prozent. Der Landkreis ist geprägt durch einige international agierende Großbetriebe aus dem Chemie- und Pharmabereich sowie der Elektronik und KFZ-Zulieferindustrie und deshalb schon traditionell exportstark. Die Unternehmen liegen damit sogar noch über der hohen Exportquote des Landes Baden-Württemberg mit 57 Prozent und dies ohne Direktexporte im KFZ-Bereich, allerdings mit einer starken KFZ-Zulieferindustrie. Der Gesamtumsatz im Landkreis lag bei 2,76 Milliarden Euro und damit 2,1 Prozent über dem Vorjahr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading