Kreis Lörrach Landschaft und Natur pflegen

Die Oberbadische
Der LEV kümmert sich um die Pflege und Offenhaltung wertvoller Naturflächen im Kreis Lörrach. Foto: Michael Werndorff Foto: Die Oberbadische

Umweltausschuss: LEV zieht positive Bilanz / Mehr Mittel

Kreis Lörrach (wer). Offenhaltung der Landschaft, Erhalt von Streuobstwiesen und der Einsatz für weitere naturschutzfachliche wertvolle Flächen: Das sind Tätigkeitsfelder des im Jahr 2012 gegründeten Landschaftserhaltungsverbands (LEV). Dieser habe sich seit seiner Gründung positiv entwickelt, wie Geschäftsführerin Simona Moosmann jüngst im Umweltausschuss des Kreistags berichtete. Das zeige sich zum einen in der steigenden Tendenz der Fördermittel, die den Bewirtschaftern im Landkreis zugutekommen. Konkret handelte es sich in diesem Jahr um einen Betrag in Höhe von 1,7 Millionen Euro. 2014 waren es noch 444 000 Euro. Die Mittel für das Sonderprogramm Biologische Vielfalt sollen auch im nächsten Jahr weiter ausgebaut werden.

Zum anderen verlaufe auch die Entwicklung wertvoller Flächen äußerst positiv. „Auf vielen Arealen im Landkreis konnte durch die Förderung eine Intensivierung verhindert werden“, erklärte Moosmann. Artenreiches Grünland konnte in der Bewirtschaftung gehalten und zu mehr Artenreichtum entwickelt werden. Und durch Gehölzmaßnahmen sei die weitere unerwünschte Ausdehnung von Waldflächen zugunsten der Offenhaltung der Landschaft reduziert worden, so Moosmann weiter. „Außerdem hat der LEV zu einem Bewusstsein für den Wert artenreicher Flächen bei den Bewirtschaftern beigetragen.“ Der Verein sei als fachkundiger Berater bei den Bewirtschaftern akzeptiert. Er berät auch Kommunen zu Fragen der Landschaftspflege und des Naturschutzes und einer möglichen finanziellen Förderung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading