Kreis Lörrach Lehrer unterstützen und entlasten

OV
Anja Hanke Foto: zVg

Die Lehrergewerkschaft GEW kritisiert Pisa-Chef Andreas Schleicher.

Der Bildungsdirektor der OECD und damit der sogenannte Pisa-Chef, Andreas Schleicher werde mit seinem derzeit geäußerten Unverständnis für Lehrkräfte in Deutschland für hohe Wellen sorgen, wie die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) im Kreis Lörrach in einer Mitteilung schreibt.

GEW-Vorsitzende Anja Hanke äußert zunächst Zustimmung zu anderen Aussagen Schleichers, die er im gleichen Zusammenhang tätigt. Die frühe Selektion, die in kaum einem anderen Land so betrieben werde, sei nach Meinung der GEW tatsächlich ein Problem und sorge für große Bildungsungerechtigkeiten. Chancengleichheit sei ein zentrales Anliegen der Bildungsgewerkschaft.

Auch, dass mehr Geld in die Grundschulen fließen müsse, dass die Bildungspläne entrümpelt gehörten und mehr Kreativität und Urteilsfähigkeit geschult werden sollten, könne die GEW voll unterschreiben, heißt es weiter.

Widersprechen will die GEW Schleicher jedoch in seiner „pauschalen und nach ihrer Ansicht haltlosen Schelte“. Viele Lehrkräfte beklagten, dass sie überlastet seien. Doch anstatt, wie Schleicher, die verbale Keule auszupacken und mit dem Verweis auf die gute Bezahlung Unverständnis für die Überlastung zu äußern, bräuchte es genau das Gegenteil, so Hanke. „Die Lehrkräfte müssen in ihrer Überlastung endlich ernst genommen werden und brauchen dringend Unterstützung und Entlastung“, fordert die Vorsitzende. Das Anforderungsprofil und die Aufgabenfülle seien in den vergangenen 20 Jahren massiv gestiegen, macht Hanke deutlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading