Kreis Lörrach Lesen nach Lust und Laune

(hjh)

Fröbelkindergarten: Vorlesetag kommt sehr gut an.

Steinen - Drei Stunden lang machte das sonst quirlige Leben im Bewegungsraum des Fröbelkindergartens Pause. Drei Stunden lang klebten die Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren an den Lippen von Eltern und Erzieherinnen, die vom Vorlesetag-Organisationsteam um Cornelia Lytwyn und Caroline Kunzelmann für die Idee zu begeistern waren, Bücher in die Hand zu nehmen und den Kleinen daraus vorzulesen. Und zwar ganz im Sinne einer Initiative von „Die Zeit“, der Stiftung Lesen und einer Stiftung der Deutschen Bahn, die seit 2004 am dritten Freitag im November empfehlen, ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen mit dem Ziel, Begeisterung für das Vorlesen, aber auch für das Zuhören zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Dass die Initiatoren, die stolz sind auf den Zuwachs von Menschen, die zu einem Buch greifen, auf dem richtigen Weg zu sein scheinen, belegen sie mit Zahlen. Als die Idee zum Aktionstag vor 15 Jahren geboren wurde, beteiligten sich gerade mal 1900 Menschen. Mittlerweile sind es über 170 000 Teilnehmer, die sich gemeinsam an den zahlreichen Geschichten erfreuen.

Im Fröbelkindergarten waren es knapp 100 Mädchen und Jungen, die sich in kleinen Gruppen je nach Lust und Laune um die Vorleserinnen scharten. Sie alle hatten sichtbar riesigen Spaß an der Abwechslung, die auch vor möglichen Sprachbarrieren nicht Halt machte. „Wir legten großen Wert darauf, dass auch Kinder, die zweisprachig aufwachsen, auf ihre Kosten kommen“, betonte Cornelia Lytwyn, die in der von der Bücherei Steinens zusammengestellten Bücherkiste (Vor-)Lesestoff in den Sprachen Deutsch, Russisch, Englisch, Türkisch und Französisch zur Verfügung hatte. Froh war sie auch über die Resonanz, die der Vorlesetag in diesem Jahr fand.

Beim ersten Versuch 2017 sei das nämlich noch nicht so erfolgreich über die Bühne gegangen, sagte sie. „Da haben wir Erfahrungen gesammelt“, erzählte sie und nannte beispielhaft die Kuschelecken, die jetzt eingerichtet wurden und die mit für Begeisterung pur bei ihren Schützlingen sorgte, von denen einige ganz besonders glücklich waren an diesem Tag, weil ihre Eltern mit von der Partie waren.

„Alles in allem wurde dieser Aktionstag ganz super angenommen. Es herrschte die Stimmung, die nötig ist, um das Vorlesen oder das Anschauen der Bilderbücher unbeschwert genießen zu können“, lautete das Fazit der Organisatorin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading