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Kreis Lörrach Mehrwert für Kunden schaffen

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Ziel ist, das Zentralklinikum schon ab 2025 mit der S-Bahn zu erreichen. Foto: Michael Werndorff

Verkehr: Frey erörtert S-Bahn-Ausbau mit SBB-Deutschland

Kreis Lörrach. Der GrünenLandtagsabgeordnete Josha Frey hat sich kürzlich mit Patrick Altenburger, Chef der SBB GmbH in Deutschland, und dem für die Region Basel zuständigen Regionenmanager Gregor Frei getroffen, um die laufenden und zukünftigen Projekte der Regio-S-Bahn in der Region zu erörtern, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Für die Beteiligten war es unbestritten, dass mit der Übernahme der Linien S 5 und S 6 durch die SBB im Jahr 2003 eine Zeitenwende für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in der Region erzielt wurde.

Altenburger ließ keinen Zweifel daran, dieses Erfolgsmodell in den nächsten Jahren weiter auszubauen – sei es mit dem Betrieb der elektrifizierten Hochrheinstrecke oder der Kandertal-S-Bahn: „Die Leistungsfähigkeit von S-Bahnen beträgt mindestens den Faktor zehn im Vergleich zu Bussen, weshalb wir mit unserem qualitativ hohen Angebot insgesamt kostengünstiger und schneller Personen transportieren können.“

Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer auch, dass es mit dem Ausbau der Strecke und im Zuge der Eröffnung des Zentralklinikums Lörrach eine S-Bahn-Haltestelle braucht, um Personal und Besucher schnell und zuverlässig an den Rand von Lörrach zu bringen. „Um die Erfolgsgeschichte der S-Bahn im Wiesental weiterzuführen und in die Zukunft zu führen, braucht es für neue Angebote und Haltestellen einen zweigleisigen Ausbau. Nur so können der aktuell knapp bemessene Fahrplan entspannt und neue Mehrwerte für unsere Kunden geschaffen werden“, hält Frei fest.

Halt am Zentralklinikum

Der Lörracher Abgeordnete Frey ergänzt: „Es erscheint mir weiterhin notwendig, alle möglichen Maßnahmen zu prüfen, dass mit dem bestehenden Fahrplan das Zentralklinikum möglichst ab seiner Eröffnung im Jahr 2025 mit der S-Bahn erreichbar ist. Deswegen begrüße ich, dass hierzu eine Prüfung läuft, die hoffentlich bald abgeschlossen sein wird.“

Da der Verkehr in den vergangenen 30 Jahren keinen Beitrag zum Klimaschutz bei der Reduktion von klimaschädlichen Schadstoffausstößen gebracht habe, leitete das Land Baden-Württemberg zahlreiche Maßnahmen für den SPNV ein, heißt es weiter. Dazu gehöre die nun auf den Weg gebrachte Elektrifizierung der Hochrheinstrecke Basel-Erzingen, aber auch das Förderprogramm zur Reaktivierung von stillgelegten Schienenstrecken, wie der Kandertal-S-Bahn.

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