Kreis Lörrach Mit Kindern spielen, vorlesen und gemeinsam kochen

OV
Infos rund um das Thema Kindertagespflege bietet der Kinderschutzbund Schopfheim an. Foto:  

Der Kinderschutzbund Schopfheim bildet Kindertageseltern aus.

Eine Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege findet am Donnerstag, 22. Februar, ab 10. Uhr beim Kinderschutzbund in Schopfheim statt. Für manche Teilnehmer könnte dies der Auftakt zu einem beruflichen Neuanfang sein, wie die Organisatoren mitteilen.

Maria H. aus Schopfheim hat es vor vier Jahren gewagt: den Schritt, Tagesmutter zu werden. Beim jährlichen Hausbesuch des Fachdienstes Kindertagespflege sagt sie: „Ich habe den schönsten Job der Welt. Ich kann meine Zeit mit meinen eigenen und anderen Kindern verbringen, mit ihnen spielen, vorlesen, zusammen kochen und sehe jeden Tag, wie sich die Kleinen entwickeln.“ Drei Tageskinder betreut sie derzeit zusätzlich zu ihren eigenen beiden Kindern, heißt es in der Mitteilung. Zwei davon den ganzen Tag, eines nur vormittags. 2880 Euro brutto verdient sie dank der Förderung des Landkreises Lörrach, der Kommune und der Eltern.

Diese können für die Finanzierung der Betreuung in Kindertagespflege Anträge beim Landratsamt und in vielen Gemeinden stellen. Der Kinderschutzbund Schopfheim berät Tagesmütter/-väter und Eltern zu allen Fragen rund um die Kindertagespflege.

In ihrem alten Beruf als Bürokauffrau zu arbeiten, konnte sich Maria H. vor fünf Jahren nicht vorstellen. Mit ihren eigenen Kindern (heute sechs und acht) ist sie viel draußen in der Natur und liebt es, viel Zeit für sie zu haben.

Beim Fachdienst Kindertagespflege des Kinderschutzbundes Schopfheim nahm die damals 29-jährige Mutter an einer einjährigen Qualifizierung nebenberuflich teil. In 300 Unterrichtseinheiten lernte sie viel über Bildung und Förderung im Kleinkindbereich. Aber auch Kommunikation mit den Eltern, die Rechts- und Gesetzeslage sind Themen der Ausbildung.

Jede Tagespflegeperson entscheidet selbst, welchen Betreuungsumfang sie anbieten will. Von einem Tageskind für ein paar Stunden die Woche bis zur Vollzeitbetreuung von maximal fünf Tageskindern ist alles möglich, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind .

Die Fachdienste im Landkreis beraten alle Interessierten. Am 15. März startet ein neuer Kurs in Schopfheim. Dieser ist kostenlos. Teilnehmen können alle geeigneten Personen nach einem Erstgespräch mit den Fachdiensten, wenn sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben.

Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Interessierte Montag bis Freitag (9 bis 12 Uhr) telefonisch unter 07622/63929 oder per E-Mail an k.trefzger@kinderschutzbund-schopfheim.de.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading