Kreis Lörrach Mit Training vorbeugen

ov
Bei der Mitgliederversammlung der Kreisverkehrswacht Foto: zVg/zVg

Die Kreisverkehrswacht Lörrach bietet unter anderem Pedelec-Trainings an

Die Kreisverkehrswacht Lörrach bietet beispielsweise Pedelec-Trainings an, um den Benutzern dieser Räder mehr Sicherheit beim Fahren zu vermitteln und die Verkehrsregeln zu vertiefen. Vorsitzender Siegfried Kukuk verdeutlichte anhand der Unfallzahlen, wie wichtig die Präventionsarbeit gerade in diesem Bereich sei. Denn es kamen im Jahr 2022 in Baden-Württemberg 75 Radfahrer ums Leben, von denen 50 ein Pedelec nutzten. Erschreckend sei darüber hinaus die Tatsache, dass die Hälfte der Getöteten keinen Fahrradhelm trug, sagte Kukuk.

Rückblick

Ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit ist die Radfahrausbildung für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Landkreis Lörrach. Die Kreisverkehrswacht hat 15 neue Fahrräder für die Ausbildung in der Jugendverkehrsschule beschafft und dafür 6500 Euro aufgewandt, wie berichtet wurde.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Polizeibeamten der Verkehrsunfallprävention, denen für ihre engagierte Arbeit gedankt wurde.

Der stellvertretende Vorsitzende, Polizeioberkommissar Siegfried Eichin, berichtete über die Ausbildung von 20 neuen Schülerlotsen in Steinen sowie sechs erwachsenen Verkehrshelfern in Lörrach.

Außerdem schilderte er die Anstrengungen hinsichtlich der Suche nach geeigneten Übungsflächen für die Radfahrausbildung und die Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Kommunen und der Gemeinderatsfraktionen.

Finanzen

Schatzmeisterin Christiane Brill wies in ihrem umfassenden Kassenbericht darauf hin, dass Anschaffungen wie etwa die neuen Fahrräder durch die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Gerichtsbußen aufgrund der aktuellen Finanzsituation möglich sind.

Wahlen

Bei den Vorstandswahlen wurden Kukuk, der das Amt seit 33 Jahren als Vorsitzender ausübt, und Christiane Brill als Schatzmeisterin einstimmig wiedergewählt. Steffen Hänel wurde als Kassenprüfer bestätigt.

Ehrungen

Christiane Brill und Wolfgang Ehrl wurden für 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt.

Ausblick

Willi Streit von der Landessverkehrswacht Baden-Württemberg stellte neue Sicherheitsprogramme, Aktionen und Planungen vor und lobte darüber hinaus die Arbeit der Kreisverkehrswacht.

Die Kreisverkehrswacht wird die Aktionen zum Schulbeginn und die Ausstattung der Städte und Gemeinden mit Spannbändern „Brems Dich – Schule hat begonnen“ weiterhin unterstützen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading