Kreis Lörrach Mut zur Veränderung

Die Oberbadische
Hirnforscher Gerald Hüther sprach vor 170 Pädagogen. Foto: zVg

Bildung: Pädagogisches Forum im Werkraum Schöpflin.

Kreis Lörrach - Die Schöpflin Stiftung hat dieser Tage das 2. Pädagogische Forum im Werkraum Schöpflin abgehalten. Eingeladen waren Lehrkräfte aus dem ganzen Landkreis. Es kamen mehr als 170 Pädagogen sowie weitere Interessierte aus dem Landkreis, Freiburg und der Schweiz, wie es in einer Mitteilung heißt.

Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag des Hirnforschers Gerald Hüther, der bei den Anwesenden mit seinen eindringlichen, phasenweise kritischen, aber auch unterhaltsamen Worten vor allem eines beabsichtigte: die Teilnehmer berühren. Denn, so seine These: Veränderung in Denken und Handeln sei nur möglich, wenn Menschen berührt werden und ihnen etwas unter die Haut geht.

Er sprach über die natürliche Freude von Kindern am Lernen und Entdecken und wie die moderne Leistungsgesellschaft, insbesondere auch das Bildungssystem in seiner derzeitigen Struktur, Kindern und Jugendlichen systematisch die Lust und die Neugier für das Entdecken und Begreifen abtrainiere.

Handlungsspielräume erschließen

Er schloss seinen Vortrag mit einem Plädoyer zur Ermutigung von einzelnen Lehrkräften und Teams, sich neue Handlungsspielräume zu erschließen, um ihre Institutionen mit Veränderung voranzubringen.

Neben dem Vortrag waren vier parallel stattfindende Workshops das zweite Kernelement des Pädagogischen Forums der Schöpflin Stiftung. Alexa Schaegner von der Initiative „aula – Schule gemeinsam gestalten“ stellte Möglichkeiten der demokratisch partizipativen Gestaltung von Schule vor, geht aus der Mitteilung hervor.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading