Kreis Lörrach Nach Corona nach vorne schauen

Die Oberbadische

Abitur: 92 Schüler am Wirtschaftsgymnasium feierlich verabschiedet / Zweimal gab es die Bestnote 1,0

Kreis Lörrach - 92 Abiturienten haben sich jüngst über ihren Abschluss am Wirtschaftsgymnasium der Kaufmännischen Schule Lörrach freuen können. Gleich zwei Mal gab es dieses Jahr die Bestnote 1,0.

Schulleiter Andreas Thomann betont in einer Mitteilung der Kaufmännischen Schule die Besonderheit dieses Jahrgangs. Von den Absolventen wurden elf für ihre Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet. Weitere 16 erhielten ein Lob. Der Gesamtschnitt des diesjährigen Abiturs am Wirtschaftsgymnasium lag laut Mitteilung bei 2,5.

Große Leistungen trotz Pandemie erbracht

Und dies alles, wie Abteilungsleiter Karl Horn in seiner Ansprache bei der Abschlussfeier zur Zeugnisübergabe bemerkte, „mit, trotz, aber auch wegen Corona“. Wegen Corona hätten die Schüler ihren Abschluss gemacht, „weil es sie braucht, ihr Abitur, ihre Intelligenz und vor allem ihr Herz – für unsere Gesellschaft, die sich ändern muss, damit die Welt überleben kann.“

Von Corona wollten die Abiturienten allerdings lieber nicht mehr so viel hören. Dies sei nun zur Genüge an der Schule und in der Öffentlichkeit thematisiert worden.

Sie wollten auch gar nicht als ein besonderer Jahrgang angesehen werden. Vielmehr wolle man nun nach vorne schauen. Dennoch war ihre Leistung laut Schulleiter Thomann eine außergewöhnliche, die nicht durch die gedankliche Verbindung mit der Pandemie abgewertet, sondern aufgewertet werden sollte – weil sie ganz besondere Fähigkeiten verlangte und herausbildete.

Dies bestätigten denn auch die Schüler beim anschließenden Sektempfang im Innenhof der Kaufmännischen Schule: Es habe sehr viel Selbstdisziplin, Improvisations- und Durchhaltevermögen abverlangt, um diese Zeit mit ihren besonderen Bedingungen durchzustehen.

Geholfen habe vielen, so der Tenor der Schüler, die Unterstützung ihrer Familien, aber auch die der Lehrkräfte sowie der Schulleitung, die nicht zuletzt für die Organisation und technische Umsetzbarkeit der coronabedingten Sonder-Unterrichtsformen gesorgt habe.

Mit Sport und Tanz die Belastung aufgefangen

Wichtig sei aber auch der Ausgleich durch die richtige Freizeitgestaltung gewesen, wie die Jahrgangsbeste des Wirtschaftsgymnasiums, Jeanne-Marie Kult, resümierte. Bei ihr sei es das Tanzen gewesen. Mit vier Jahren bereits habe sie damit begonnen. Seit sie elf Jahre alt ist, unterrichtet sie HipHop. Die Frage, ob sie sich ihr Abitur sozusagen „ertanzt“ habe, konterte sie mit: „Es war viel Arbeit – sehr viel Arbeit.“

Die zweite der Jahrgangsbesten und ebenfalls Einser-Kandidatin, Johanna Kirtzeck, konnte dies nur bestätigen. Der begeisterten Leichtathletin habe der Sport geholfen, die mit der Schule verbundene Belastung aufzufangen und in Leistungsfähigkeit umzumünzen – ganz gemäß dem Motto, wonach ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt.

Preisträger des Abiturjahrgangs 2021

Die Sonderpreisträgerinnen und -preisträger des Abiturs 2021 sind: Jeanne-Marie Kult (Weil am Rhein): Ehrenpreis Beste Leistung, Sonderpreis VBWL (Sparkasse) sowie Schulpreis Französisch B; Johanna Kirtzeck (Steinen): Ehrenpreis Beste Leistung und Sonderpreis Mathematik (Volksbank); Steffen Schmidt (Weil am Rhein): Sonderpreis Finanzmanagement/PVM (Deutsche Bank); Giulia Cerbone (Wehr): Schulpreis Spanisch; Jana Dorer (Efringen-Kirchen): Schulpreis Physik; Ellena Emert (Riehen): Schulpreis Ethik; Marin Gerra (Allschwil): Schulpreis Italienisch; Philipp Kowatzki (Rheinfelden): Schulpreis Informatik sowie Ben Laleike (Rheinfelden): Schulpreis Sport.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading