Kreis Lörrach Per Mausklick zum lokalen Angebot

Denis Bozbag
Yannick Brändlin will das Angebot regionaler Erzeuger bündeln. Foto: zVg/Enna Fotoliebe

Regionalität: Online-Bestellplattform „Wochenmarkt24“ sucht Erzeuger im Landkreis Lörrach

Der Obstbaumeister Yannick Brändlin aus Efringen-Kirchen will im Landkreis Lörrach einen Online-Wochenmarkt mit Lieferservice anbieten. Zwei Landwirtschaftsbetriebe habe er schon von dem Konzept begeistern können. Weitere sieben haben ihr Interesse bekundet.

Efringen-Kirchen. Frische und regionale Lebensmittel direkt beim Erzeuger einzukaufen, sei meist mit großem Aufwand verbunden, weiß der gelernte Obstbaumeister. Bis im ländlichen Raum der Metzger, Bäcker oder Landwirt angefahren sind, kann bisweilen viel Zeit verloren gehen. Gerade für ältere Menschen in der Stadt, die nicht mehr so mobil sind, wird der lange Weg zum lokalen Hofladen oft zur Hürde. Aber auch viele Berufstätige fahren lieber schnell einmal zum Supermarkt, um Zeit zu sparen.

„Wochenmarkt24“ heißt die Online-Plattform aus Bielefeld, auf der Brändlin mit zehn bis 15 regionalen Anbietern bis zum Jahresende ein regionales Angebot bündeln will.

Die Erzeuger bieten online ihr eigenes Sortiment an. Menge und Preis können aktuell angepasst und selber auf der Plattform hinterlegt werden. Die Bestellungen treffen dann direkt aufs Tablet bei den Anbietern ein und werden über Nacht noch ausgeliefert, sofern die Bestellungen auf der Website oder in einer App bis 18 Uhr abends aufgegeben werden.

Die verschiedenen Erzeugnisse wie Milch, Brot, Eier, Gemüse und Obst werden abgeholt, in einer Lagerhalle zusammengeführt und anschließend an die Kunden noch vor 6 Uhr vor die Tür ausgeliefert.

Zunächst wolle man sich auf Kunden im urbanen Raum des Landkreises fokussieren. Wenn aber die ersten Bestellungen eingetroffen seien, werde man die Kundenstruktur auswerten und die Lieferungen der örtlichen Nachfrage anpassen. „Ziel ist es, den gesamten Landkreis beliefern zu können“, erklärt Brändlin im Gespräch mit unserer Zeitung.  Gesucht werden kleine bis mittelständische Betriebe, die in einem Radius von rund 25 Kilometern um Weil am Rhein liegen. Für weitere Infos über den Online-Wochenmarkt melden sich Interessierte per E-Mail an: braendlin@wochenmarkt24.de.

Umfrage

Illustration Steuern

Nach dem Willen von Finanzminister  Christian Lindner sollen die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading