Für die Cult digital haben die Initiatoren diesmal ein eigenes Messe-Tool geschaffen, das optimal auf die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe angepasst werden könne, wie Hug erklärte. Auch der Einsatz auf dem Handy sei einfacher geworden. Generell sei viel Interaktion möglich, Cookies müssten aber unbedingt aktiviert werden, damit die Plug-ins funktionierten. So bleibe die Interaktion zum Beispiel auch dann erhalten, wenn mit dem Handy auf die Messe zugegriffen werde, was bisher nicht möglich gewesen sei. „Da das Handy aber die schnellste und einfachste Art ist, sich Infos zu beschaffen, war uns das sehr wichtig.“
Betont wird die Filterfunktion: Hier ist zum Beispiel hinterlegt, welcher Aussteller Praktika anbietet, möglich ist auch, nach Schulabschluss zu selektieren. „Das ist sehr sinnvoll.“
Virtuelle Messehalle
Wie im vergangenen Jahr gibt es eine Messehalle, einen Eingangsbereich zur Orientierung, einen Vortragsraum mit Videos, einen Bewerbungsmappencheck und eine Messehalle mit virtuellen, interaktiven Messeständen, wie Hug berichtet.
Messebesucher können sich einfach treiben lassen oder aber bei ihrer Suche gezielt vorgehen. Weiter ist der ab dem 14. Februar auf der Homepage www.cult-loerrach.de freigeschaltete Berufsorientierungstest wieder im Programm: Der gibt unter anderem Auskunft über die Aussteller und deren Angebote. Nutzer erhalten einen Link zum Messestand, um sich näher informieren und bei einigen Firmen auch einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren zu können. Gelegenheit für spontane Fragen im Chat gibt es am Freitag von 9 bis 16 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
„Auf unserer neuen Homepage ist noch mehr zu finden. Wir unterstützen auch mit einem Board zur Berufsorientierung, auf dem man seine Wünsche und Vorstellungen, aber auch Fragen notieren kann, und natürlich finden sich darauf auch hilfreiche Tipps“, ergänzt Hug. Und weiter: „Wir wollen das Angebot so niederschwellig wie möglich machen.“
Bis Ostern zugänglich
Geplant ist, die Cult digital bis Ostern zugänglich zu machen, damit Interessenten auch nach den beiden Hauptmessetagen die Möglichkeit haben, sich zu informieren. Denn: „Berufsorientierung ist ein Prozess, der nicht nur an zwei Tagen stattfindet“, verweist sie auch auf das Thema Erwachsenenbildung. „Am besten holt man sich dabei Unterstützung bei den Mitgliedern des Netzwerk Fortbildung“, rät Hug.
Weitere Informationen: Cult digital am 18. und 19. Februar, Präsenz am 1. und 2. Juli. Infos erhalten Interessierte unter www.cult-loerrach.de.