Kreis Lörrach Planung in Angriff nehmen

Die Oberbadische
Der Landkreis will einen eigenen S-Bahn-Halt für das Zentralklinikum möglichst schnell realisieren. Foto: Michael Werndorff

S-Bahn: Zentralklinikum soll klimafreundlich zu erreichen sein

Kreis Lörrach - Der Lörracher Grünen-Landtagsabgeordnete Josha Frey spricht sich für eine schnelle Verwirklichung des geplanten S-Bahn-Halts am neuen Zentralklinikum aus. Laut Mitteilung seines Wahlkreisbüros wird im Landesverkehrsministerium mit ihm diskutiert, wie es ohne Absenkung des Fahrplanstandards der Wiesentaltal-S-Bahn möglich sei, einen zusätzlichen S-Bahn-Halt bis zur Eröffnung des Zentralklinikums im Jahr 2025 zu ermöglichen.

In einer nun vorliegenden Antwort des Ministeriums wird laut Frey eine Zwischenlösung deutlich: Wenn auf der Wiesentalschiene zwei Teilstrecken mit je rund 1,5 Kilometer Länge zwischen dem Standort des Zentralklinikums und Schopfheim zügig auf zwei Gleise ausgebaut würden, dann könnte der bisherige Fahrplan unverändert mit einem zusätzlichen Halt am Zentralklinikum befahren werden.

„Verständlicher Weise möchten die Kommunen den bereits erreichten Standard auf der Schiene halten“, wird Frey zitiert. „Dies wäre trotz des zusätzlichen Halts durchaus möglich, wenn auf zwei kurzen Abschnitten der sowieso geplante zweispurige Ausbau der Wiesentalbahn vorweggenommen würde.“

Auf freien Strecken, zum Beispiel zwischen Lörrach-Entenbad und Steinen, wäre dies aus seiner Sicht auch mit einem geringeren Planungsaufwand möglich, zeigt sich der grüne Abgeordnete zusammen mit dem Landesverkehrsministerium zuversichtlich.

„Ich sehe es als dringend geboten, dass der Landkreis und das Land gemeinsam mit DB-Netze noch vor der im Oktober geplanten Wiesentalkonferenz die Planungen in diese Richtung vorantreiben. Nur so ist es rechtzeitig zu bewerkstelligen, dass das Zentralklinikum im wichtigsten Jahrzehnt für den Klimaschutz mit einem eigenen S-Bahn-Halt und einem Anschluss an ein klimafreundliches Verkehrsmittel eröffnet wird.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading